Frage von Luck1luck, 1.242

Blutiger Schleim im Rachenbereich

Liebe Community,

habe seit einiger Zeit (halbes Jahr) jeden Morgen Schleim im Halsbereich. Dieser war bis dato immer durchsichtig oder gelb/dunkelgelb. Die Konsistenz war teilweise sehr fest und klebrig. Teilweise fast schon so hart wie eine weiche Gummikugel.

Heute hatte ich es das erste mal, dass der Schleim mit Blut versetzt war. Das Blut war sehr dunkel (dunkelrot, braun) und ein bisschen gelber Schleim war auch noch dabei.

Frage:

1. Wie kommt es zu der Schleimentwicklung? Allergie? Etwas Schlimmeres?
  2. Kann das Blut vom zu starken "hochziehen" gekommen sein?
  3. Soll ich noch abwarten oder gleich zum Arzt gehen?

Grüße

Antwort
von Zweimal, 1.120

Hallo Luck1kuck,

woher die Schleimbildung kommt, kann wirklich nur ein Arzt sicher feststellen, deshalb solltest du bald einen aufsuchen.

Von Milchprodukten kann es nicht kommen, es ist ein offenbar unazúsrottbarer Mythos, dass Milch verschleimt:

" Die Vorstellung, dass Milchverzehr zu einer starken Schleimbildung im Körper führt und deshalb bei Atemwegsinfektionen keine Milch getrunken werden sollte, ist irrtümlicherweise weit verbreitet.

Das Kohlenhydrat der Milch ist der Milchzucker (Lactose), der aus einem Teil Traubenzucker (Glucose) und aus einem Teil Schleimzucker (Galaktose) zusammengesetzt ist.
Der Name Schleimzucker weist darauf hin, dass dieser - chemisch leicht abgewandelt - im Nasen- und Rachenschleim enthalten ist. Vielleicht rührt daher die Vorstellung, dass Milch verschleimt.
Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass es weder bei Gesunden noch bei mit Schnupfenviren infizierten Personen zu einer erhöhten Schleimbildung nach Milchgenuss kam."

...kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=488&nodeid=26

Auch "Schlacken" können nicht die Ursache für deine Beschwerden sein, da es diese im menschlichen Körper nicht gibt und windige Geschäftemacher auf ihren Seiten nur Angts schüren, um ihre entsprechenden (unwirksamen) Produkte zu verkaufen:

"Unsere inneren Organe benötigen keine Reinigung durch Kräutermittel, Öle oder sonstige Stoffe.
Die intensiv beworbenen Präparate und Methoden erachten wir als Quacksalberei. Begeisterte Erfahrungsberichte von Anwendern werden gerne gelesen.5 Was viele nicht wissen: Das Schreiben von lobenden Kommentaren im Internet kann von Herstellern bezahlte Auftragsarbeit sein – eine beliebte Einnahmequelle bei Studenten (z.B. in Blogs oder Chats).6"

http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/topics/fruehjahrsputz-von-innen.php

Kommentar von pferdezahn ,

Vielleicht ist es bei Dir auch @Zweimal.- Ich benoertige keine wissenschaftliche Studien, und wo kaeme ich dahin, wenn ich nur nach wiswsenschaftliche Studien gehen wuerde. Meine wissenschaftliche Studie war, dass ich durch den Konsum von Milch verschleimt war, und nach dem Absetzen der Milch, bis heute keinen Schleim mehr aushuste. Wenn fuer Dich die Milch gut ist, dann trinke sie, meine oder unsere Gesundheit ist es ja nicht.

Kommentar von Zweimal ,

Meine wissenschaftliche Studie war, dass ich durch den Konsum von Milch verschleimt war

Du glaubst, dass du durch den Konsum von Milch verschleimt warst.

Ach ja, es gibt ja auch fuer Dich @Zweimal, keine Schlacken und Ablagerungen. Dann erklaere uns doch bitte einmal, was Blasen-, Gallen- und Nierensteine sind, oder Gicht, Rheuma, Neuritis oder Verkalkungen. Auf eine Antwort von Dir warte ich heute noch.

Kommentar von Zweimal ,

Dann erklaere uns doch bitte einmal, was Blasen-, Gallen- und Nierensteine sind, oder Gicht, Rheuma, Neuritis oder Verkalkungen.

Jedenfalls keine Schlacken.

Und versuch bitte nicht andauernd, das den Usern hier anzureden.

Sind es dann vielleicht Luftblasen? Nun wissen ja die User bescheid, was Schlacken sind. Jedenfalls keine Schlacken kann jedes kleine Kind schreiben. Wir wollen aber wissen, was und durch was diese Ablagerungen entstehen.

Kommentar von Zweimal ,

Nun wissen ja die User bescheid, was Schlacken sind.

Das will ich hoffen, dass die User wissen, dass Schlacken Substanzen sind, die als Verbrennungsrückstände oder als Rückstände bei der Metallherstellung entstehen.

Wir wollen aber wissen, was und durch was diese Ablagerungen entstehen.

Wir? Plural Majestatis?

Aus was Blasen-, Gallen-, Nierensteine etc. bestehen, kann man leicht selbst recherchieren und sollte das auch tun.

Kuni mera bilis, Du hast recht! 'Ne bloedere Antwort kann man nicht geben.

Kommentar von Zweimal ,

Tut mir aufrichtig leid, wenn du mit dieser Aufgabe überfordert bist.

Aber meine Antworten und Kommentare sollen in erster Linie eine Hilfstellung für die User von Gesundheitsfrage.net sein und in deren Intelligenz habe ich schon Vertrauen.

Antwort
von dinska, 832

Warte nicht ab, sondern gehe so schnell wie möglich zum Arzt. Nur der kann feststellen, woher das Blut kommt.

Antwort
von StephanZehnt, 850

Evtl. noch ein Wort zum Thema Milch. Wenn dem so ist das Milch verschleimt würden die Babys ziemlich schnell ersticken. Denn Muttermilch hätte dann ja die gleiche Wirkung. Ja und wäre tödlich für die Babys!

Nun Kinder - und Jugendärzte schreiben auf ihrer Homepage dazu

Viele Eltern geben verschnupften Kindern keine Milch, um eine weitere "Verschleimung" zu verhindern. Ist da etwas dran? Die Vorstellung, dass Milchverzehr zu einer starken Schleimbildung im Körper führt und deshalb bei Atemwegsinfektionen keine Milch getrunken werden sollte, ist irrtümlicherweise weit verbreitet. Das Kohlenhydrat der Milch ist der Milchzucker (Lactose), der aus einem Teil Traubenzucker (Glucose) und aus einem Teil Schleimzucker (Galaktose) zusammengesetzt ist. Der Name Schleimzucker weist darauf hin, dass dieser - chemisch leicht abgewandelt - im Nasen- und Rachenschleim enthalten ist. Vielleicht rührt daher die Vorstellung, dass Milch verschleimt. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass es weder bei Gesunden noch bei mit Schnupfenviren infizierten Personen zu einer erhöhten Schleimbildung nach Milchgenuss kam. Quelle Kinder-und Jugendärzte im Netz

Eine ganz andere Geschichte ist wenn Milchgetränke udgl. für Kinder mitunter deutlich zu viel Zuckerzusatz haben!!

Milch soll nicht mehr nur Milch enthalten. Die Vereinigung der Milchbauern (NMPF) und der Milchindustrieverband (IDFA) wollen die Definition von Milch in den USA so ändern, dass Süßstoffe und andere Zusätze nicht mehr deklariert werden müssen. Das gab die Food and Drug Administration (FDA) bekannt.

Bei uns steht es im Moment noch drauf - allerdings ist dei Schrift zumeist so klein das man ein Mikroskop braucht um dies lesen zu können !

Es gab schon vor zich Jahren eine amerikanisch/kanadische Studie, aus der hervorging, dass Kinder, sowie auch Erwachsene, die keine Kuhmilch im Kleinkindalter zu trinken bekamen, nicht so anfaellig gegen Krankheiten sind, als diejenigen, die Kuhmilch bekamen. Ausserdem wird aus Kuhmilch, bzw. dem Kasein, Holz- und Tapetenkleister und das Bindemittel fuer Kaseinfarben hergestellt. Warum duerfen denn Asthmatiker (auch welche, die an Hautkrankheiten leiden wie z.B. Neurodermitis, keine Milch trinken? Vielleicht weil die Aerzte Dummkoepfe sind? Ich habe festgestellt, dass ich sehr gut ohne Milch leben kann, und fuer was soll denn die Milch gesund sein??? In Europa, wo Milch getrunken wird, ist Osteoporose und Osteoarthritis weit verbreitet, in Asien sind das Fremdwoerter.

Kommentar von StephanZehnt ,

Nun ich dachte bisher Tapetenkleister wird aus Stärke und Methylzellulose. hergestellt. http://www.medica.de/cipp/md_medica/custom/pub/content,oid,28168/lang,1/ticket,g...

Es stimmt Allergiker verzichten schon einmal auf Kuhmilch. Ja und kaufen dafür Ziegenmilch! In Asien ist die Milchunverträglichkeit genetisch bedingt

Kommentar von StephanZehnt ,

Mein lieber @Stephan, Du magst ja ein ganz lieber und gutglaeubiger Mensch sein, aber trotzdem gebe ich Dir den Tipp, glaube nicht alles was Du liest. Wir, als Verbraucher werden in der Tat regelrecht verarscht, belogen und betrogen. Selbst Studien, auch wissenschaftliche Studien kann man nicht vertrauen, vor allem nicht, wenn sie einen Sponsor haben, und der bestimmt, wie die Studie ausfaellt, oder was veroeffentlicht wird. Von der Pharma-Industrie stammt der Spruch: "Gebt den Affen Zucker und sie glauben alles." Wie Du sicherlich auch schon bemerkt haben wirst, kann man fuer jeden Link einen Link raussuchen, der das Gegenteil behauptet. Ich habe vierzehn (14) Buecher, die nur das Theman Milch behandeln, und glaube mir, ich bin bald wahnsinnig und verrueckt geworden, wer nun recht hat. Es muss leider heutzutage schon fast jeder selbst herausfinden, was fuer ihn gut oder schaedlich ist. Ich habe es selbst am eigenen Koerper gespuert, dass die Mich schleimbildend ist, und davon bringt mich kein Professor oder Studien ab. Und noch eines, Du kannst nicht die Kuhmilch mit der Muttermilch eines Saeuglings gleichsetzen. Das sind zwei verschiedene Schuhe. Und ausserdem, wenn Du mit 18 oder 20 Jahre jung keine starke und kraeftige Knochen oder Zaehne hast, dann wirst Du im Alter, und da kannst Du noch so viel Milch trinken, keine starken Knochen mehr bekommen.

@StephanZehnt, google Mal unter - Kaseinleim oder Kaseinkleister - Kaseinfarben

Antwort
von StephanZehnt, 720

Hallo Luck1luck,

wenn Du so ein Problem hast würde ich einmal anfangen mit Tee zu gurgeln z.B. Salbei- Malven-, Huflattich-, Thymian-, Fenchel-, Anis- Eibisch- oder Spitzwegerichtee. Oder eine Salzlösung machen und damit gurgeln .... Ja und überhaupt viel trinken.

Man kann auch ein Zwiebelsaft machen meinetwegen mit Honig (Zwiebeln mit etwas Honig oder Zucker über Nacht stehen lassen.) Man kann auch Umschläge machen mit Quark oder heißen Kartoffeln in einen Schal um den Hals... http://symptomat.de/Hustenschleim

VG Stephan

@StephanZehnt, Du kannst noch so viel und oft mit Tee gurgeln und trinken, wenn Du die Ursache nicht bekaempfst, wirst Du den Schleim nie loswerden, und so ist es mit jeder Krankheit.

Antwort
von bobbys, 638

Hallo,

ich empfehle dir dringendst einen Arzt auf zu suchen und eine Sputumprobe abzugeben. Und dich gründlich untersuchen zu lassen.

Alles Gute wünscht dir Bobbys :)

Kommentar von Luck1luck ,

Dankeschön, habe morgen ein Termin beim HNO-Arzt =)

Kommentar von bobbys ,

Gut so:)

Antwort
von pferdezahn, 598

Schleim im Koerper entsteht durch eine uebermaessige Ernaehrung von schleimbildenden Lebensmitteln. Dazu gehoeren Milch und deren Produkte sowie staerkehaltige Produkte, also Getreide, wie Brot, Kuchen und saemtliche Mehl- und Teigwaren, ebenfalls Kartoffeln und Reis. Meide oder reduziere diese Schleimbildner, und Du wirst keinen Schleim mehr im Rachenbereich haben.

Kommentar von Luck1luck ,

Dankeschön. Wenn ich jetzt reflektiere fällt mir auch auf, dass ich sehr viel dieser "Schleimbildner" esse. Morgens Brot oder Müsli (mit Milch), Mittags fast immer Nudeln und Abends dann auch wieder Reis oder Kartoffeln, Nudeln ect.

Auf was könnte ich denn ausweichen? Bin relativ dünn und versuche zurzeit Gewicht aufzubauen, möchte deshalb keine Gemüse/Obst-Diät machen!

Um es Dir besser zu verdeutlichen, lese Mal diesen Link. Wenn Du googlst, findest Du mehr davon. - http://www.zentrum-der-gesundheit.de/was-schlacken-bewirken-ia.html

@Luck1luck Du kannst ohne weiteres Staerkeprodukte verzehren, aber nicht im Uebermass. Eine oder zwei Scheiben Brot am Tag, eine Ration Kartoffeln, Nudeln oder Reis werden Dir nicht schaden. Aber nicht den ganzen Tag, bzw. von morgens bis abends sollst Du sie nicht verspeisen. Auf allen Faellen wuerde ich die Milch total weglassen. Dies hatte mir schon gewaltig geholfen. Ich hatte als Bodybuilder in frueheren Jahren bis zu 2 Liter Milch am Tag getrunken, und bei jedem einfachen Husten (ohne erkaeltet zu sein) hatte ich Schleim im Mund. Seitdem ich keine Milch mehr trinke, kann ich Husten so viel ich will, ohne Schleim ausspucken zu muessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community