Frage von Conrado5, 60

Bluthochdruck trotzdem Silvester Alkohol ?

Hallo, ich bin 20 und habe laut meinem Arzt leichten Bluthochdruck. Wohl durch mein Übergewicht wenig Bewegung und weil Ich rauche. Er meinte aber ich muss ihn nicht behandeln halt nur Sport treiben ich glaube er war bei 145/85 oder 140/80 wobei ich beim messen etwas aufgeregt war. Nunja ich trinke sehr sehr selten Alkohol und wollte fragen ob es sehr gefährlich ist wenn ich an Silvester Trinke ? Möchte kein Absturz haben aber aufjedenfall gut betrunken sein. Merke meinen Bluthochdruck eig nur wenn ich Ruhe habe da ich dann mehr auf die Symptome achte wie zB leichte kurzatmung leichtes schwitzen oder Heiße Ohren . Was denkt ihr ? Ich werde doch wohl Kaum Sterben ? Würde mich nur mit Bier betrinken und evtl 1-2 Kurze da ich eh nichts abkann weil ich wie schon gesagt selten trinke .

Habe auch gelesen das beim Alkoholkonsum der mmhg um bis zu 7 steigt und beim Rauchen sofort um 30mmhg für ein Paar Minuten also wäre Es doch quasi schlimmer eine Zigarette zu rauchen als einen Abend zu trinken ?

Lg

Antwort
von Tigerkater, 46

Der einmalige Alkohol-Konsum zu Silvester wird  zum Sterben sicherlich nicht reichen !

Was mich an Deiner Frage sehr wundert ist, wie Du Deine Erkrankung (Hypertonie) unglaublich auf die leichte Schulter nimmst, obwohl Du Dir  ja schon einige Gedanken gemacht hast.

Mit 20 Jahren diese Diagnose zu bekommen, dabei am Rande zu bemerken Übergewicht zu haben, zu rauchen und wenig Bewegung zu haben ist für mich unbegreiflich. Das kann man mit Leichtsinn gar nicht ausreichend beschreiben.

Du weißt ja wohl auch, dass diese Konstellation die Idealfaktoren für einen frühen Herzinfarkt und auch Schlaganfall sind !! Alt wirst Du damit mit Sicherheit nicht.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Rutsch und würde mich riesig freuen, wenn diese Antwort Dich veranlassen würde, über Deine Gesundheit wenigstens nachzudenken !!!

Kommentar von Conrado5 ,

Hallo danke

Für die Antwort