Frage von Susinella177, 62

Bluthochdruck nur nachts?

Liebe Community! Mache mir etwas Sorgen um meine Oma, sie ist 77 Jahre, Diabetes Typ II Patientin. Blutdrucktabletten nimmt sie schon seit mehreren Jahren. Seit ca einem halben Jahr leidet sie an extremen Bluthochdruck (erster Wert meist über 200). Hausarzt verordnete blutdrucksenkenden Spray bei Bedarf, Facharzt stellte Dosierung der Tabletten um. Tagsüber ist der Blutdruck relativ "normal", jedoch beträgt der erste wert um ca vier Uhr morgens trotzdem über 209. ist das bedenklich? Woran kann das liegen? Danke für eure Antworten!

Antwort
von Sonja11, 48

Bluthochdruck sollte man nie unterschätzen. Allerdings ist es sehr komisch, dass gerade der Wert nach langem Ausruhen am höchsten ist. Normalerweise sinkt der Blutdruck ja, während man schläft. Am besten, ihr geht nochmal zum Arzt und lasst dann auch eine 24 stunden blutdruckmessung machen, dann seht ihr, wie der Blutdruck nachts ist und der Arzt kann (falls notwendig) die Tabletten neu dosieren.

Kommentar von Hooks ,

Gerade um 4 Uhr steigt der Blutdruck an. Ich habe das aus einem Volkskundeheilbuch, dort steht das, wenn man um 4 Uhr aufwacht, ist es vermutlich der Blutdruck. (Von 1-3 Uhr aufwachen bedeutet: Leber nicht in Ordnung)

Dann sollte man aufstehen und sich bewegen (spazierengehen), dann sinkt der wieder.

Meine Mutter hat auch morgens vor dem Frühstück einen sehr hohen Blutdruck, der erst nach dem Essen wieder sinkt. Sie sagt, das sei normal. Deshalb mißt sie erst nach dem Essen ;-)

Kommentar von Sonja11 ,

Deshalb denke ich es wäre sinnvoll eine 24h messung zu machen, um zu sehen ob es die ganze Nacht lang so ist, oder eben erst um 4 uhr steigt.

Aber interressant, dass du das sagst, bei meiner Messung in der Nacht ging er auch einmal hoch, da war dann aber auch der Puls bei 130, also kann ich auch nur irgendwas geträumt haben. Ich bin davon aber nichtmal aufgewacht :D aber bei mir ist der Blutdruck morgends vor dem Essen immer viel zu tief. Dann bin ich aber auch total schlapp und nach dem Essen normalisiert es sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten