Bluterguss am Fuß deutet auf gerissenes Band hin?

1 Antwort

Hallo Dirndl45,

""Reißt das Band teilweise oder ganz, spüren Betroffene einen sehr starken und stechenden Schmerz. Der Schmerz "schießt" quasi ein, er tritt also sehr plötzlich auf.

Ein Bänderriss ist sehr schmerzhaft.Am betroffenen Gelenk bildet sich innerhalb weniger Minuten eine Schwellung. Beispielsweise entwickelt sich bei einem Außenbandriss am Sprunggelenk ein charakteristisches "Ei", also eine rundliche Schwellung am Knöchel.

Bei einer Bandverletzung werden auch Blutgefäße verletzt, die das Bandgewebe versorgen. Austretendes Blut lagert sich im umliegenden Gewebe ein. Innerhalb der nächsten Stunden nach dem Bänderriss kann sich aus diesem Grund ein Bluterguss (Hämatom) unter der Haut entwickeln. Bei einem Bänderriss am Sprunggelenk und am Daumengrundgelenk (sog. Skidaumen) ist das zum Beispiel häufig der Fall. Bei einem Kreuzbandriss bildet sich dagegen kein Bluterguss unter der Haut, da das Blut nicht aus dem Kniegelenk heraustritt.

Bänder tragen zusammen mit der Muskulatur zur Stabilität der Gelenke bei. Dementsprechend kann ein Gelenk durch einen Bänderriss maßgeblich an Stabilität verlieren. Beispielsweise kann bei einem Außenbandriss am Knöchel der Verletzte den Fuß oftmals nur noch teilweise belasten, da die nötige Stabilität fehlt. Ist die Belastung des Gelenks nicht mehr möglich, weist dies in der Regel auf einen vollständigen Außenbandriss hin. Beim Skidaumen ist das Greifen gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich.""

Quelle:

http://www.onmeda.de/krankheiten/baenderriss-symptome-15980-6.html

Fazit: Ein Bluterguß allein macht noch lange keinen Bänderriss, auch wenn er streifenförmig ist; Zeichen wären starke, stechende Schmerzen und Funktionseinschränkungen.

Mein Rat: Lass dich doch sicherheitshalber von einem Arzt untersuchen.

Liebe Grüße, Alois