Frage von pinie, 169

Blutdruck steigt im Schlaf

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Am Tag habe ich meistens einen eher niedrigen Blutdruck. Ich gehe auch mit diesem niedrigen Blutdruck schlafen. Meist ist er etwa 110/70. Entweder wache ich nachts mit hohen Werten auf - 150/95 - oder ich messe morgens nach dem Aufstehen sofort, und dann sind die Werte 135/85. Wenn ich nach ca einer halben Stunde wieder messe, ist der Blutdruckwieder normal tief. Meine Blutwerte sind nomal, ich habe ein Herzecho machen lassen, Schilddrüse ist auch ok. Hab mir sogar ein Gerät anhängen lassen, welches die Atemaussetzer misst. Schlafappnoe ist auch ausgeschlossen. Was könnte denn noch eine Ursache sein, und zu welchem Arzt kann ich mich noch wenden? Viele Grüße Steffi

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo pinie,

Schau mal bitte hier:
Blutdruck Nachts

Antwort
von gerdavh, 158

Hallo pinie, ich gebe Mahut hier unbedingt recht. Mein Mann hat hohen Blutdruck und es ist bei ihm sinnvoller, den Blutdrucksenker abends vor dem Schlafengehen einzunehmen. Allerdings hast Du ja tagsüber einen traumhaften Blutdruckwert. Wieso, das würde mich interessieren, wachst Du denn nachts auf und mißt Deinen Blutdruck? Wachst Du auf, weil Du Dich nicht gut fühlst? Der richtige Ansprechpartner ist für Dich auf alle Fälle ein Internist. Alles Gute Gerda

Kommentar von walesca ,

Dem schließe ich mich voll an! Ab zum Internisten!! LG

Antwort
von VDieter, 146

Hey Pinie,

ich teile das selbe Leid wie du. Tagsüber ist das eigentlich kein Problem, doch beim Schlafen hab ich große Angst, traue mich kaum noch die Augen zuzumachen. Habe Angst, dass der Blutdruck zu niedrig wird. Meine Freundin hat mir jetzt eine App empfohlen, die mit Warntönen ausgestattet ist und auch nachts laufen kann: http://medizin.pr-gateway.de/blutdruck-aufzeichnen-per-app-wird-einfacher/

Besten Gruß, Dieter

Antwort
von Mahut, 129

Hast du schon eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen lassen, bespreche das mal mit deinem Arzt oder Kardiologen. Die Messung wird sehr aufschlussreich sein.

Antwort
von Amsel1, 114

Geh zu einen Internisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten