Frage von Frebel95michael, 159

Blutdruck ist spielt verrückt.

Also jetzt mal zu meiner Frage. Ich war deswegen schon beim arzt auch. Aber wusste nicht warum mein linker arm und mein linkes bein krippelt. . Aber ich denke die Ursache gefunden zu haben. Mein Blutdruck ist normal rechts 150/80 mmhg links meist niedriger aber meist nicht um viel. 130 / 77 mmhg oder 135/75 mmhg Nur wenns stark krippelt ist der unterschied erheblich größer. Z.b rechts 180/110 links 140/95 dann geht er runder bis auf Rechts 120/70 links 80/50 ist oft auf der linken seite vom Körper aber auch hin und wider ist er rechts tiefer. Manchmal ist er an beiden armen viel zu hoch meist nach dem essen und so länger ich nichts esse geht er wider runder. Von 180 -190 /130-135 auf 80/44 beide arme. Manchmal Schießst er aber auch grundlos in die Höhe 240/150 und sackt innerhalb von 2-3 Minuten ab auf 90/56 Was kanns da haben?
Herzfehler ? Schilddrüse?
Mfg Michael frebel

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 131

Du solltest mal zum Internisten mit Zusatz Kardiologie gehen, das hört sich fast so an, wie es bei mir vor meiner OP war. Ich hatte einen Herzklappenschaden, lasse es unbedingt prüfen.

Es kann auch an der Niere liegen, das dein Blutdruck so entgleist.

Antwort
von gerdavh, 159

Hallo, an Deiner Stelle würde ich zu einem Internisten gehen und ihm/ihr das Protokoll Deiner Blutdruckmesswerte mitbringen. Er/Sie wird dann wohl entscheiden, ob Du zu einem Herzspezialisten solltest. Wurde schon mal ein EKG gemacht? Das würde ein Internist mit Sicherheit machen, wahrscheinlich unter diesen Umständen auch ein Belastungs-EKG. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hinter diesen Symptomen eine Schilddrüsenerkrankung verbirgt - das wäre mir neu, dass das Auswirkungen auf den Blutdruck hat. lg Gerda

Antwort
von elliellen, 113

Hallo!

Ich rate dir zu einer Langzeit- Blutdruckmessung, mit einem Gerät wird dann über mehrere Stunden dein Blutdruck gemessen und die Werte werden gespeichert.

Mit den Werten kannst du dann zu einem Spezialisten gehen und sie auswerten lassen.

Deine Werte schwanken schon sehr und es sollte die Ursache gefunden werden. LG

Antwort
von Zwillingsstern, 107

Ich würde das mal mit deinem Arzt besprechen. Die Werte hast du dir ja sicher aufgeschrieben, nimm sie zu dem Gespräch unbedingt mit. Wahrscheinlich wird er eine Langzeit-Blutdruckmessung vorschlagen.

Was den Blutdruck grundsätzlich betrifft: er hängt sehr davon ab, in welcher Haltung man ihn misst. Das kannst du leicht ausprobieren, indem du einmal im Sitzen und gleich darauf im Stehen misst. Auch die Armhaltung macht einen großen Unterschied, der Arm muss immer auf Herzhöhe sein, schon kleinere Abweichungen bringen Differenzen bei der Messung mit sich.

Kommentar von Frebel95michael ,

Blutdruck mess ich im stehen , Hand auf herz Höhe. So stehts im netz das man ihn so messen sollte.

Antwort
von GeraldF, 93

Eine Blutdruckdifferenz von mehr als 20 mmHg vom linken zum rechten Arm sollte abgeklärt werden. Es muss eine sogenannte Subclaviastenose ausgeschlossen werden. Das ist eine Verengung oder sogar ein Verschluss des Blutgefäßes, dass zu dem jeweiligen Arm zieht und diesen mit Blut versorgt. Die Diagnose kann mit einer Ultraschalluntersuchung gestellt werden. Spezialist hierfür ist ein Angiologe (Internist).

Wenn es zu halbseitigen Empfindungsstörungen kommt muss zusätzlich ein sogenanntes subclavian steal syndrom ausgeschlossen werden, bei dem es auch zu neurologischen Symptomen kommen kann. Das subclavian steal syndrom ist in der Regel mit einem einseitigen Verschluss einer A. subclavia vergesellschaftet. Der Spezialist hierfür ist also der gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten