Frage von Sandy46, 288

Blutbild - Entzündungen immer feststellbar?

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass Entzündungswerte im Blutbild an den ersten Tagen eine Erkrankung noch nicht nachgewiesen werden können?

Ich frage deshalb, weil ich seit 3 Wochen (mal wieder) an starken diffusen Bauchschmerzen leide. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit Peritonits nach Blinddarmdurchbruch vor 2 Jahren, bin ich sehr ängstlich, dass so was wieder vorliegt. Die Beschwerden sind fast genauso stark wie bei der Bauchfellentzündung. Also bin ich zum Arzt, der ein Blutbild gemacht hat. Alle Werte waren i.O.

Jetzt frage ich mich, ob eine Entzündung erst im Anfangsstadium vorlag und daher noch nicht im Blut feststellbar war. Macht es Sinn, nochmal ein neues Blutbild machen zu lassen?

Für Eure Antworten vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lexi77, 236

Hallo!

Es gibt einen Wert, der reagiert sehr schnell, wenn eine Entzündung vorliegt, ein anderer Wert hingegen reagiert eher träge.

Sieh mal: 

Die Entzündungswerte (Entzündungszeichen) im Blut haben eine unterschiedliche Reaktionsgeschwindigkeit: C-reaktives Protein (CRP) reagiert im Vergleich zur Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) schneller. Der CRP-Wert steigt etwa 6 bis 10 Stunden nach Erkrankungsbeginn im Blut; außerdem normalisiert sich dieser Blutwert nach Beendigung der Erkrankung schneller (nach etwa 2 Wochen) als die BSG. Daher sind die CRP-Werte in der Diagnostik akuter Infektionen der BSG als Entzündungsmarker überlegen. 

(http://www.onmeda.de/behandlung/entzuendungswerte-c-reaktives-protein-4439-3.htm...)