Frage von Utau92, 106

Blutabnahme wegen Oberbauchschmerzen

Kann ich einfach morgen zum arzt gehen und um eine Blutabnahme bitten? Da ich schon länger bzw. oft Oberbauchschmerzen habe, war auch schon beim Arzt hat mir was verschrieben, aber ich habe trotzdem ab und zu Oberbauchschmerzen, der Arzt hat erstmall nix von einer Blutabnahme gesagt, aber ich möchte morgen trotzdem gerne eine machen lassen, geht das?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Ente63, 106

Hallo Utau92!

Ich glaube nicht das das so einfach geht. Wenn der Arzt es nicht für nötig befindet deine Blutwerte zu kontrollieren wird da nichts zu machen sein. Schließlich muß die Krankenkasse das bezahlen und wenn kein begründeter Verdacht besteht könnten die sich da querstellen. Der Arzt muß auf diesem Bogen so etwas wie eine Verdachtsdiagnose vermerken und dann alles das ankreuzen was im Labor untersucht werden soll. Wenn er meint das aufgrund deiner Magenschmerzen eine Blutabnahme nicht nötig ist dann wirst du das wohl oder übel so hinnehmen müssen oder du fragst ob es die Möglichkeit gibt das aus eigener Tasche zu bezahlen.

Alles Gute!!

Antwort
von Mahut, 93

Hallo Utau92, ich denke auch so wie Ente63, der Arzt wird bestimmt keine Blutuntersuchung nur auf Verlangen des Patienten machen lassen, es sei denn es ist ein Begründeter Grund vorhanden. LG Mahut

Antwort
von lisamariel, 85

Blutabnahmen werden ja immer ganz früh gemacht auf nüchternen Magen...ruf da am besten ganz früh an und frag ob du vorbei kommen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community