Frage von xImpulze, 25

Blut im Urin, Beckenschmerzen

Hallo zusammen,

ich bin 16 Jahre alt und gestern hatte ich eine Arbeitsschutzuntersuchung, bei der ich eine Urinprobe abgeben musste. Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass sich Blut im Urin befand, was man aber so nicht sehen konnte. Heute habe ich nochmal eine Probe abgegeben und es kam wieder das gleiche Ergebnis. Ich habe seit ca. 3 Wochen mal mehr mal weniger Schmerzen im Beckenbereich, kann das damit zu tun haben? Könnte da etwas ernsthaftes dahinter stecken? Am Montag habe ich einen Termin beim Urologen. MfG

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Alois, 20

Hallo xlmpulze,

nur keine Panik: Die bei derartigen Untersuchungen zum Einsatz kommenden Teststreifen reagieren häufig falsch positiv (da genügt schon eine bestimmte Seife bzw. ein Duschgel);

zur Verifizierung muss zunächst dein Urinsediment mikroskopisch untersucht werden - und selbst wenn dann tatsächlich eine Mikrohämaturie vorliegen sollte, ist es meist nichts schlimmeres als ein HWI (= Harnwegsinfekt).

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von Huntaway, 18

Es ist gut, dass du einen Termin beim Urologen hast denn es deutet alles darauf hin, dass du dir eine Entzündung im Harnwegsbereich zugezogen hast. Und wenn schon Blut "mit im Spiel" ist, dann sollte man auch genau hinschauen und notfalls sogar Antibiotika einnehmen. Der Arzt wird dir nach der Untersuchung genau sagen, was als nächstes erforderlich ist. Aber viel Trinken ist natürlich schon jetzt hilfreich und erforderlich. Ich wünsche dir gute Besserung.

Antwort
von Medicus92, 10

Hallo,

es könnte sich bei Dir um eine sogenannte Nierenbeckenentzündung handeln, die antibiotisch behandelt werden muss. Über die Maßnahmen zur Diagnose und zur Therapie wird Dein Urologe am Montag entscheiden. Wenn Du starke Schmerzen hast, kannst Du bis Montag Paracetamol einnehmen. Bitte kein Ibuprofen oder Diclofenac, da diese Medikamente die Nieren belasten können.

http://www.apotheken-umschau.de/Nierenbeckenentzuendung

Liebe Grüße und gute Besserung

Medicus92

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten