Frage von HWanna, 102

Blut im Stuhl aber erst in drei Wochen einen Termin bekommen ist das nicht zu spät?

Ich habe seit drei Tagen Bkut im Stuhl und auch nicht gerade wenig. War heute bei einem Gastroenterologen und habe das Problem geschildert. Habe jetzt in drei Wochen einen Termin zu einer Magen Darm Spiegelung bekommen. Ist das denn ausreichend? Dachte immer bei sowas sollte man nicht warten und ehrlich gesagt mache ich mir aus viele Sorgen das ich was ernsthaftes habe und will eigentlich keine drei Wochen mehr warten...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HWanna,

Schau mal bitte hier:
Darm Magen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irmchen, 102

Als Alternative bzw. Absicherung würde ich Dir empfehlen, dass wenn es Dir zu viel wird, Du Dich entweder einfach so lange bei dem Arzt an einem Tag in die Praxis setzt, bis er Dich dran nimmt (evtl schwierig, wenn so eine Untersuchung ansteht, oder) oder Du gehst ins Krankenhaus. Also ich würde mich nicht mit einem total unguten Gefühl 3 Wochen einfach wartend hinsetzen, wenn ich das Gefühl hätte es ist richtig schlimm.

Antwort
von MietzMietz, 95

Kann dir das leider nicht genau sagen, ist ja auch abhängig, was man hat. Ein Tipp nur: Ich geh immer erst zu meinem Hausarzt und lass ihn selbst direkt anrufen. Er bekommt immer sehr schnell einen Termin (z.B. Donnerstag da gewesen, Montag schon Orthopäden-Termin!). Als Alternative kannst du auch bei deiner Krankenkasse anrufen - sie können für dich Ärzte in der Nähe anrufen und haben eigentlich immer mehr Erfolg. Jetzt ist es ja nicht mehr so lange hin und ich hoffe, du machst dir nicht allzu viele Sorgen! Nimm dir lieber Zeit für die Vorbereitung und beachte die Hinweise zum Abführmittel gut. Habe nämlich schon Bilder gesehen, wo mein Darm nicht so gut gereinigt war (lag an dem Mittel) und da kann man wirklich ganze Abschnitte nicht sehen....Drücke die Daumen und hoffe, du hast es schnell hinter dir!

Antwort
von gerdavh, 91

Hallo HWanna, ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Hatte das auch schon und es hatte sich bei mir herausgestellt, dass ich einfach Hämorrhioden hatte, die bluteten. In der Toilette sieht das immer gleich so bedenklich aus. 3 Wochen Wartezeit ist meiner Erfahrung nach nicht lang. Ansonsten kannst Du ja bei einem anderen Gastroenterologen versuchen, einen früheren Termin zu bekommen. Mach Dich mal nicht so verrückt und vor allem nicht beim Toilettengang unnötig fest pressen. Alles Gute. Gerda

Antwort
von Openend, 78

Deine Sorgen sind sehr wahrscheinlich unbegründet. Es können Hämorrhoiden oder eine Analfissur sein. Die sind zwar meistens schmerzhaft aber eben nicht grundsätzlich. Nimm ein Sitzbad täglich mit Tannolact. Das hilft dir über die Wartezeit hinweg und "streichelt" deine Darmschleimhaut. Dann hört das Bluten bestimmt auch bald wieder auf.

Antwort
von Krautwickel, 72

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Hämorrhoiden. Sonst wäre der Arzt auch nicht so leichtsinnig mit dem Termin umgegangen. Wenn es Krebs wäre hätte der Arzt sich bemerkbar gemacht. Er läuft nicht wochenlang mit der Diagnose Krebs herum. also mach dir bitte keine Sorgen. Gute Besserung für euch.

Antwort
von Bellavista, 72

Hallo, alles ganz ehrlich, ich würde meinen Hausarzt bitten, da mal Druck zu machen, dass das schneller geht. Klar, es kann vollkommen harmlos sein, aber allein die Angst, dass es vielleicht doch nichts so ist,macht einen ja schon völlig kirre....

LG

BV

Antwort
von Amsel1, 66

Kann auch harmlos sein,ja das mit den Terminen ist immer so eine Sache,du wirst dich wohl oder übel gedulden müssen.

Antwort
von SabineNanitov, 66

die Gastros sind einfach voll...juckt es denn eigentlich? Denn der Hinweis mit den Hämorrhoiden war schon gut...