Frage von IngovonHeim, 4

Blut am After - bedenklich?

Ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass ich beim Stuhl Blut am After habe. Es ist, glaube ich, nicht im Stuhlgang selbst, es ist es hellrot und flüssig. Sind das Hämorrhoiden oder ist das ein Zeichen für Darmkrebs? Ich mache mir da jetzt schon etwas Sorgen...

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 1

Vielleicht hast du eine Hämorride, wenn es so ist kannst du dir in der Apotheke eine Salbe holen, dann solltest du für einen weichen Stuhl sorgen, indem du dich Ballaststoffreich in Form von Obst und Gemüse ernährst und ausreicht trinkst so 2-3 Liter Wasser oder Tee am Tag.

Antwort
von Jimmy01, 2

Hallo IngovonHeim,

wenn keine Blutauflagerungen auf dem Stuhl selbst vorzufinden waren - offensichtliche, sondern lediglich auf dem Toilettenpapier, dann musst Du Dir erst einmal keine Sorgen machen. Prinzipiell müssen solche Sachen aber immer vor Ort bei einem Proktologen abgeklärt werden, da es verschiedene Krankheitsbilder gibt, die dafür verantwortlich sein können. Nicht nur das Hämorrhoidalleiden.

Wenn es von letzterem kommt, dann wird man erst einmal konservativ versuchen, das ganze in den Griff zu bekommen. Oftmals mit Salben und eine entsprechende Umstellung der Ernährung. Erst wenn all diese Maßnahmen ohne Erfolg bleiben, wird man über eine mögliche operative Therapie nachdenken müssen - es sei denn, es handelt sich schon um ein fortgeschrittenes Stadium der Hämorrhoiden.

Alles Gute.

Antwort
von rulamann, 1

Wenn es hellrot und flüssig ist und auf dem Stuhlgang oder am Klopapier ist dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn dann sind es Hämorrhoiden. Ich würde trotzdem zeitnah zum Arzt gehen um dies abklären zu lassen. Er wird dir voraussichtlich eine Hämorrhoidensalbe verschreiben.

Alles Gute von rulamann

Antwort
von Miamibeach, 1

Das klingt für mich auch eher nach Hämorrhoiden, aber auch hier kann man was machen, bevor es noch unangenehmer wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community