Blinkende Punkte in Dunkelheit?

1 Antwort

Hi Patientnumerouno,

das was du siehst könnten so genannte "Floaters" oder auch "Mouches Volantes" sein.

Als Mouches volantes (französisch wörtlich fliegende Fliegen, deutsch fliegende Mücken, lateinisch: muscae volitantes, englisch floaters genannt, Syn.: ‚Glaskörperflocken‘) werden kleine schwarze Punkte, Flecken oder fadenartige Strukturen im Gesichtsfeld bezeichnet, die sich in charakteristisch huschender Weise gemeinsam mit der Blickrichtung verschieben, wobei sie um eine Grundposition herum langsam schwingende Bewegungen ausführen. In der Anfangsphase fallen sie besonders dann auf, wenn Hintergründe mit relativ wenigen dunklen Strukturen betrachtet werden, wie zum Beispiel hell gestrichene Wände, blauer Himmel oder weißes Papier. Eine Kategorisierung von Glaskörpertrübungen gibt es nicht. Je nach Typisierung und Schweregrad unterscheiden sie sich in der Art der Beeinträchtigung. Bei fortgeschrittener Destruktion des Glaskörpers sind die Trübungen vor jedem Hintergrund zu sehen, sogar mit geschlossenen Augen in einer hellen Umgebung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes