Frage von PoeBoy, 42

Blasenbildung nach Heilung eines Spontanpneumothorax, ist das gefährlich?

Hallo Miteinander Ich habe eine Frage bezüglich eines Spontanpneumothorax, bzw. dessen Heilung. Ist es so, dass sich nach der Heilung noch eine Blase bilden kann? Wenn ja, was ist das für eine Blase und welche Folgen ( falls vorhanden ) hat sie? Danke schon im Voraus für die Antwort

Antwort
von evistie, 42

Der Spontanpneumothorax ensteht meist durch das Platzen von Blasen, die sich auf der Lungenoberfläche gebildet haben. Solche Blasen können sich auch erneut bilden, nachdem der Spontanpneumothorax beseitigt wurde.

Wie wurdest Du denn behandelt? Je nach Schwere des Falls werden verschiedene Methoden angewendet. Am besten liest Du Dir mal dies hier durch:

http://www.thoraxchirurgie-kassel.de/pneumothorax.php

Die neu entstandenen Blasen sind unschädlich, so lange sie geschlossen bleiben. Das Platzen führt zu einem erneuten Pneumothorax.

Das sollte Dir aber eigentlich Dein Arzt erklären, meinst Du nicht? Er wird Dir auch sagen, ob eine Operation angezeigt ist.

Kommentar von PoeBoy ,

Vielen Dank für die Antwort.

Natürlich hätte ich meinen Artzt kontaktiert, jedoch geht es nur um eine Wissensfrage. 

Können diese Blasen, welche sich neu bilden auch wieder verschwinden? 

Kommentar von evistie ,

Ja, können sie. Aber: "je größer desto platz" :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten