Frage von Kruemelmonster

Blähungen durch Soja-Joghurt - normal oder Zeichen einer Unverträglichkeit?

Also ist Soja-Joghurt oder auch Soja ganz allgemein ein Lebensmittel, das eben blähend wirkt, wie ja zum Beispiel auch Bohnen, oder ist die Tatsache, dass ich darauf mit starken Blähungen reagiere schon ein Zeichen dafür, dass ich Soja oder zumindest Soja-Joghurt nicht vertrage? Habe das zum ersten Mal probiert und es sollen ja auch viele allergisch auf Soja sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sense,

Soja ist ja eine Hülsenfrucht! Daher kannst du darauf auch mit Blähungen reagieren. Ich habe auch davon gehört, dass Soja zum Teil genverändert und überzüchtet ist, je nach Anbaumethode. Es soll aber Unterschiede in der Verträglichkeit geben, manch einer verträgt den Joghurt nicht, dafür aber z.B. Soja- Milch. Das musst du ausprobieren.

Antwort
von Zotal44,

Ja, du hast recht.

Das kommt von den Soja - Produkten.

Es haben andere auch genau deine Probleme,

weil der Darm mit Soja Probleme hat.

Steig auf andere Lebensmittel um.

Probier durch, was besser geht.