Bitte um Erklärung MRT Befund des Sprunggelenkes

2 Antworten

Hallo!

Leider kann ich zur konkreten Übersetzung wenig sagen, außer vielleicht, dass bei dir offensichtlich die Außenbänder gerissen sind (biligamentäre Außenbandruptur; Bi=2, Ligament=Bandstruktur, Ruptur=Riss).

Ich bin mir nicht sicher, ob man damit noch 6 Wochen rumlaufen sollte... Also ich glaube, ich würde beim Arzt anrufen und nach einem früheren Termin fragen.

Für eine genaue Übersetzung kannst du dich auch mal an dieses Portal wenden: www.washabich.de

Hier kann man seinen Befund einsenden und bekommt dann nach wenigen Tagen eine "Übersetzung" von Medizinstudenten. Ich habe da schon ein paar Mal einen Befund zur Übersetzung hingeschickt und bekam immer eine sehr gute Antwort.

Alles Gute, Lexi

Es reicht doch dies

Beurteilung- Biligamentäre Außenbandruptur; - Intakte distale tibiofibulare Syndesmose, -keine röntgenologisch okkulte Fraktur.

  • Zweifache Aussenbandruptur
  • Intakte distale tibiofibulare Syndesmose (Verbindung Schienbein -Wadenbein)
  • keine röntgenologisch okkulte Fraktur. (keine Fraktur bzw. Bruch (hier auf die Knochen bezogen)

Dies sollte man schon ruhig stellen!

Hallo Marian,

in der Regel braucht man unten nur die Gesamtbeurteilung zu sehen.

  • ligamentäre Außenbandruptur; = Bänderriss bzw. Bandverletzung des Außenbandes
  • Intakte distale tibiofibulare Syndesmose = Als Syndesmosis tibiofibularis bezeichnet man die Bandhaft (Syndesmose) zwischen Schienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula) Eine Syndesmosis ist kollagene oder elastische Bindegewebsfaser die hier zwei Knochne verbindet Schienbein und Wadenbein

Die Malleolengabel wird durch die distale tibiofibulare Syndesmose zusammengehalten.

  • okulte Fraktur = Fraktur bzw. Knochenbruch
  • posteriores Band = hinten gelegenes Band
  • distal = distal bedeutet von der Körpermitte weiter entfernt gelegen

Wenn Du etwas mehr zum Thema wissen willst

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprunggelenk

Den Begriff Biligamentäre Außenbandruptur;(Zweifache Außenbandruptur) habe ich zwar noch nicht gehört, aber wenn man in so übersetzt dürften zwei Bänder gerissen sein. (Ligamentum tibulotalare anterius, deutlicher Ligamentum fibulocalcaneare) Siehe auch Skizze (Quelle Wikipedia)

VG Stephan

Wikipedia - (MRT Sprungelenk, Biligamentäre Außenbandruptur)

Wenn man noch etwas zum Thema OSG und USG also dem Fuß allgemein wissen will dies ist eine -Spitzen Seite zum Thema. Der Fuß wurde noch nie so gut erklärt in all seine Zusammenhängen. Wenn man das als Laie ...

http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html