Bin ich wirklich zu jung für ein neues Knie?

3 Antworten

Als ich so Alt war wie du, Anfang - Mitte 30 Jahre, hatte ich eine schon fortgeschrittene Arthrose, Die Ärzte meinten eigentlich müssten sie operieren, aber ich wäre noch zu jung für eine Knieprothese. Heute bin ich 68 Jahre und meine Knie sind immer noch nicht operiert, durch viel Ausdauersport, Radfahren, Treppensteigen und spazieren gehen, hat sich die Muskulatur um das Knie gefestigt ich habe nur noch selten schmerzen.

Ich würde es an deiner Stelle nicht operieren lassen, denn danach kann es sein, das du noch mehre Probleme hast, als jetzt.

Jetzt bin ich nur ein wenig durcheinander:

Wenn Knorpel abgenutzt oder ganz verschlissen ist, dann hilft auch die beste Muskulatur nichts. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Knochen auf Knochen. Das ist zum einen recht ungesund und zum anderen - bekanntermaßen - schmerzhaft. Schmerzen sind immer eine Sache. Der eine nimmt es als Schmerz wahr, der andere überhaupt nicht. Dazu ist der Verlauf bei jedem anders.

Die Frage ist, wie der Befund bei dem Fragesteller aussieht. Denn darauf kommt es an. Man könnte jetzt einen Schnellschuss versuchen und hier auf der Stelle sagen, er bräuchte keines, dann kommt in kürzester Zeit das böse Überraschen. Deshalb wäre es sinnvoll, man würde zu einer erneuten Vorstellung bei einem Kniespezialisten empfehlen. Sicher ist sicher.

Tendenziell geht es Patienten nach einem Knie-TEP wesentlich besser. Wenn wir von denen sprechen, die vorher erhebliche Beschwerden hatten. Sicherlich, es dauert einige Zeit, aber es wird. Ein schlechter Verlauf ist - zum Glück - nur die Ausnahme.

Aber eines ist sicher:

Jetzt ein Knie-TEP, dann wird im fortgeschrittenen Alter eine erneute Operation wohl sehr wahrscheinlich sein. Denn auch künstliche Materialien sind nicht für die komplette Lebenszeit ;-)

Grüße

@Nic129

Es gibt bei mir keine andere Möglichkeit mehr da ich alles ausprobiert habe und fast nicht mehr laufen kann vor schmerzen.

Viele orthopädischen Beschwerden lassen sich auch ohne Operation lindern, manchmal sogar beseitigen. Sehr oft ist sogar das Gegenteil der Fall, nämlich dass nach einer Operation die Probleme erst mal richtig beginnen. Lass dir eine Überweisung zur Physiotherapie geben. Mach dort mit dem Physiotherapeuten die von ihm vorgeschlagenen Übungen. Manuelle Therapie ist auch sehr zu empfehlen. Du wirst sehen, in nächster Zeit ist auf gar keinen Fall mehr eine Operation im Gespräch.

Hallo, wie alt bist Du denn? Meinem Mann wurde bereits im Alter von 18 Jahren mitgeteilt, er bräuchte sicherlich bald ein neues Kniegelenk. Er ist inzwischen 55 Jahre alt und hat noch immer keine Knieprothese, auch er hat Arthrose. Es gibt Alternativen dazu. Erstens entsprechend der Arthrose ernähren und vor allem, falls Du noch Übergewicht hast, ganz dringend abnehmen. Hier ein Link zur richtigen Ernährung bei Arthrose

http://www.medizinfo.de/rheuma/arthrose/ernaehrung.shtml

Ich kann Dir sagen, warum die Ärzte das nicht machen wollen. Wenn Du in jungen Jahren schon ein künstliches Kniegelenk bekommst, kannst Du darauf warten,dass in 20 Jahren die nächste OP fällig ist; auch ein künstliches Kniegelenk ist ein Verschleißteil. lg Gerda

Ich habe mich inzwischen mal ein bißchen belesen. Es hat seine Grenzen, wie oft man ein künstliches Kniegelenk einsetzen kann, in der Regel höchstens zweimal!! Wenn die zweite Prothese ( nach ungefähr 20 bis 25 Jahren) verschlissen ist (zumindest beim derzeitigen Stand der möglichen OP-Techniken), ist Ende der Fahnenstange. Hör auf die Ärzte, die gegen eine OP sind!!! Kann es sein, dass Du erst 34 Jahre alt bist?

@gerdavh

Geburtsdatum 29.08.80 so steht es im seinem Profil. :-))

@rulamann

Guckst Du da jedes Mal extra nach?? Kompliment! LG