Frage von Privatername, 79

Bin ich schon zu fett?

Hi ich bin ein Mädchen und 13( fast 14 ) und ich frage mich ob ich vielleicht etwas mehr auf den rippen habe den ich bin in in letzter Zeit ein wenig moppelig geworden aber ist das schon zuviel also: ich bin 1,56m groß und 76kg schwer also ist das zu viel

Antwort
von dinska, 53

Das ist viel zu viel. Es sind 20kg Übergewicht. Man nimmt als Maß die Körpergröße und zieht davon 100 ab. Das ist dann die Obergrenze. In deinem Fall wären das 56 kg und in deinem Alter könnten es gut und gern noch 5kg weniger sein.

Natürlich musst du auch beachten, dass du in deinem Alter noch wachsen kannst. Da kann sich das etwas ausgleichen, aber 20kg Übergewicht sind definitiv zuviel.

Mein Enkel hat durch eine Ernährungsberatung und die Einhaltung der Empfehlungen 20 kg abgenommen. Es geht also auch ohne zu hungern. Das solltest du in deinem Fall nicht tun, denn du bist noch im Wachstum und dein Körper braucht Nährstoffe, aber gesunde!

Antwort
von Lexi77, 50

Hallo! 

Ich glaube, die Antwort kennst du selber. Du hast massives Übergewicht. Wenn man im Internet mal deinen BMI ausrechnet, dann ergibt sich ein Wert von 31,2. Der normale BMI für dein Alter beträgt 18,9! Da kann man eigentlich nicht mehr von "etwas mehr auf den Rippen" oder "ein wenig moppelig" sprechen. 

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, dass du dir jetzt erst darüber Gedanken machst. Sowas passiert doch nicht von heute auf morgen! Sagen denn deine Eltern nichts dazu? Warum hast du / haben sie nicht schon viel früher reagiert?

Wichtig wäre es meiner Meinung nach, mal zum Arzt zu gehen und dich gründlich untersuchen zu lassen. Es muss abgeklärt werden, ob es vielleicht gesundheitliche Ursachen für dein extremes Übergewicht gibt. Und auch, ob es schon körperliche Folgen durch das Übergewicht gibt. 

Mit dem Arzt sollte dann auch besprochen werden, was man gegen die Pfunde tun kann. Man sollte da auch mit einer Ernährungsberatung zusammen arbeiten. 

Wichtig ist auf Dauer viel Bewegung und gesunde, kalorienarme Ernährung. Kein Fastfood, keine Chips und Süßigkeiten, keine Cola, Limo o.ä.

Viele Grüße, Lexi 

Antwort
von Sportacus, 33

Oh ja, das ist zuviel !

Eine gute Pi mal Daumen-Regel besagt Körpergröße minus 100. Du bist 156 cm groß, minus 100, bleiben 56. Du solltest also um die 55 kg wiegen, plus / minus 5 kg, also zwischen 50 und 60 kg.

Mach Sport und achte auf deine Ernährung, dann kriegst du das hin.

Antwort
von Eugela, 17

Ganz allgemein ja das ist übergewicht und ja du solltest etwas abnehmen. Aber viel wichtiger ist die frage fühlst du dich wohl? Viele sind übergewichtig aber gesund. Das soll jetzt kein freifahrtsschein sein um nichts zu tun. Abnehmen ist schwer, habe selbst übergewicht, es muss von dir kommen. Zwanghafte diäten ( wenn andere WOLLEN das du abnimmst) führen zu frust, weil DU es nicht willst. Die entscheidung muss von dir selbst kommen. Du darfst dich nicht unter druck setzten. Im sinn " ich muss JETZT 10 kilo abnehmen" kleine schritte sind sinnvoller. 1 - 4 kilo im monat sind ok.

Antwort
von Zauberelfchen, 35

Meine Tochter ist fast im gleichen Alter wie Du....

Sie ist 1,52 m groß und wiegt genau 50 Kg. Sie hält sich dabei auch schon für zu dick. ;( 

Es ist natürlich ein Hype unter Teenager, bloß kein Gramm zu viel auf die Waage zu bringen, bei dir fände ich es allerdings angebracht, die Notbremse zu ziehen....es ist früh genug, vielleicht bittest du deine Mama um Unterstützung?

Oder du besprichst das mal mit eurem Hausarzt.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Mahut, 44

Ja du hast definitiv zu viel Gewicht, du solltest mit deinem Arzt einen Ernährungsplan erstellen.

Antwort
von 20Larii02, 12

Ich bin 14 Jahre alt, 158 cm groß und wiege 57 Kilo. Ich finde mich jetzt nicht wirklich"Fett", aber ein bisschen "pummelig" schon...also keine "Bikinifigur".

Überlege dir doch Mal, zusammen mit deiner Familie einen Ernährungsplan aufzustellen, oder einen Ernährungsberater aufzusuchen. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten