Billigprodukt anstatt Voltaren, wäre das auch möglich gewesen?

4 Antworten

Die Wirkung kommt durch den Wirkstoff, nicht durch den Preis. Wenn jemand die Wirkung eines preiswerten Nachahmerproduktes trotz gleichen Inhaltes als schlechter empfindet, ist Opfer des Nocebo-Effektes.

(Nocebo ist das Gegenteil des Placebo)

Voltaren zieht schnell und fast rückstandslos ein. Bei billigeren ternativprodukten stellte ich eine Hautbildung nach Auftragen fest, ähnlich wie sich ablösende Haut nach Sonnenbrand. Und der Wirkstoffanteil Betrug nur 60℅ des OriginalProduktrs.

Ich kaufe mir nie das Original Medikament, denn die preiswerteren haben die gleichen Wirkstoffe, zb, bei dem Blutdrucktabletten Blopress, musste ich immer als Rezeptgebühr 8.95€ bezahlen, jetzt nehme ich Candesartan und brauche überhaupt keine Rezeptgebühr bezahlen.

Also nehme oder frage das nächste mal nach dem Preiswertesten.

Hallo ValentineM,

die Ärzte verschreiben oft die teuren Markenprodukte, weil einige Firmen doch sehr starke Lobbyarbeit betreiben, die allerdings in Deutschland verboten ist. Jedenfalls ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn man einfach in der Apotheke noch einmal nachfragt, ob es nicht eventuell alternative Produkte gibt. Oft sind die Wirkstoffe komplett gleich und die Preise der anderern Hersteller deutlich niedriger. Du kannst dir auch einfach beide Produkte zeigen lassen und dich dann selber anhand von Inhaltsstoffen oder Beipackzetteln informieren, jedoch sind die Apotheker in der Regel schon sehr gut ausgebildet und kennen sich mit den Wirkstoffen besser aus. ;) Die großen Hersteller wie Pfizer, Bayer und Co. betreiben sehr viel Marketing und Werbung (TV, Print, Online), welches sich am Ende natürlich immer auf den Preis aufschlägt. Im Supermarkt ist das meist genauso. Nicht umsonst schneiden ALDI oder LIDL Produkte im Stiftung Warentest teilweise besser ab als manche Markenhersteller Produkte. Natürlich sollte man die Inhaltsstoffe genau vergleichen, denn auch hier gibt es immer schwarze Schafe.

Von daher beim nächsten Mal ruhig den guten Rat von den Apothekern annehmen. ;)

Viele Grüße

Annett