Bildet sich ein ausgedehnter Magen auch wieder zurück?

2 Antworten

Der Magen ist ein Hohlorgan aus Muskelgewebe, der innen mit Schleimhaut ausgekleidet ist. Er kann sich wieder zusammenziehen, wenn weniger Mengen gegessen werden. Dadurch kommt es auch schneller zu einem Sättigungsgefühl, das bei stark Übergewichtigen meist völlig fehlt. Wenn man mehrere kleine Mengen über den Tag verteilt isst, kann sich der überdehnte Magen zurückbilden.

Er bildet sich zurück, aber das geht nicht von heute auf morgen. Das Übergewicht kam ja auch nicht über Nacht. Wenn du dich gesund ernährst und die Portionsgrößen einhältst, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn doch muss über eine Operation nachgedacht werden.