Frage von Vuvu123, 2

Bezahlung als Teilzeit im Krankheitsfall

Hej liebe Leser,

ich habe eine dringende und wichtige Frage, die es zu klären gibt. Ich arbeite momentan als Übergang im Einzelhandel als Teilzeitkraft. Mein vertrag ist auf 20-30 Stunden angesetzt. Im letzten Monat war ich einen Tag komplett krank, ging direkt zum Arzt und schickte sowohl meiner Krankenkasse, als auch meinem Arbeitgeber direkt danach mein Attest zu. Als ich am nächsten Tag bei der Arbeit erschien fragte ich kurz, ob die Stunden jetzt angerechnet werden etc. Meine Shopleiterin (sie selbst hat da keinen Einfluss drauf) sagte mir, dass mir bei Krankheit nur 4,16 Stunden angerechnet werden würden. Ich verstand das nicht, ließ es aber erst einmal so dahin gestellt. Vollzeitkräfte, also 40-stündige, bekommen im übrigen etwas über 6 Stunden angerechnet. Dazu muss man sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt drei Wochen in dem Unternehmen tätig war. So, zum einen das, doch nun kommt es noch zu einer anderen Geschichte: Letzte Woche ging ich mit Krankheitssympthomen vier Stunden früher nach Hause, weil ich nicht mehr arbeiten konnte, wir haben ein Stempelsystem, wo genau gesehen wird, wann man kommt, wann man geht. Das heisst, dass mein AG natürlich davon ausgeht, dass ich verfrüht nach Hause ging, weil vielleicht nicht mehr genug zu tun war. Ich schrieb unserer Personalleitung also gestern eine Mail und fragte, ob mir Stunden für diesen Arbeitstag, also 8h, angerechnet werden, denn diese waren ja im Schichtplan enigestragen und ich musste nach hause, weil es mir schlecht ging. Die Antwort: Wenn du einen gelben Schein hast, dann ja!

Ich glaube das irgendiwe alles nicht, und denke sicher, dass das rechtlich nicht stimmt. Allerdings muss ich etwas in der Hand haben, um denen meine Meinung sagen zu können, denn scheinbar bin ich die ienzige, die sich das mal traut oder der es wichtig ist.