Frage von StephanZehnt, 16

Betrifft ein Kompartmentsyndrom ausschließlich die Gliedmaßen?

Guten Tag,

ein Kompartmentsyndrom betrifft doch fast ausschließlich die Gliedmaßen. Nun war davon die Rede das dies auch mit dem Rücken zu tun haben könnte. wenn man Beinschmerzen hat. Kann das sein?

VG Stephan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahut, 16

Ich glaube schon das das sein kann: lese mal hier

Wann kommt es zu einem Kompartmentsyndrom? Am häufigsten tritt ein Kompartmentsyndrom als Komplikation nach Knochenbrüchen auf. Meistens sind die Unterschenkel betroffen. Begleitende Muskelverletzungen erhöhen das Risiko, ebenso Mehrfachverletzungen (zum Beispiel ein sogenanntes Polytrauma oder Verbrennungen). Grundsätzlich ist ein Kompartmentsyndrom in jeder Körperregion möglich, in der Gewebe vollständig von einer nicht elastischen Hülle umschlossen ist.

Einen Sonderfall stellt eine Druckerhöhung im Bauchraum dar – ein abdominelles Kompartmentsyndrom. Dieses kann vor allem bei schwer kranken Intensivpatienten auftreten. Dieser Beitrag beschränkt sich jedoch auf das klassische Kompartmentsyndrom der Gliedmaßen.

Quelle:http://www.apotheken-umschau.de/Kompartmentsyndrom

du solltest vielleicht auch mal bei google nach Kompartmentsyndrom suchen, da findest du jede Menge Seiten dazu

Kommentar von StephanZehnt ,

Aber gibt es auch einen Sonderfall Rücken? Davon habe ich bisher nichts gelesen!

Kommentar von Mahut ,

Hallo Stephan, ich danke dir für den Stern

Antwort
von doktorhans, 13

Überall wo der Druck in einem Muskelkompartment (Abteil) durch Störungen im umliegenden Gewebe erhöht wird, kann ein solches Syndrom entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten