Frage von TheAlice, 152

Beta crosslaps 0.77ng/ml kritisch?

Ich habe Laborwerte bekommen, alles ist im Grünen Bereich, nur mein Beta Crosslaps ist erhöht. Ich habe 0.77ng/ml, es sollt aber <0.57 sein. Ist das Kritisch? und was kann man dagegen machen? Ich ernähre mich eigentlich sehr ausgewogen.

Antwort
von StephanZehnt, 114

Hallo Alice,

erhöhte Werte des β-CrossLaps können ein Hinweis sein das bei Dir ein etwas verstärkter Knochenabbau stattfindet.

Da es allerdings bei solchen Normwerten zwischen den Laboren Unterschiede gibt, sollte Dein Ansprechpartner Dein beh. Arzt sein. Der dann anhand aller Blutwerte dies einordnen kann. Ob dies eine leichte Erhöhung ist usw..

Wenn Du Dich gesund ernährst und etwas Sport machst kann man eigentlich nicht ganz soviel empfehlen.

Gruss Stephan

vor Menopause  25 bis 573 pg/ml


Antwort
von alessam, 140

Hallo The Alice,

Wurde denn auch dein Vitamin D Spiegel kontrolliert? Es gibt Kombi-Präparate aus Vitamin D und Calcium die helfen, dass die Knochendichte nicht weiter abnimmt. Bzw die den Knochenaufbau unterstützen. Du musst auch darauf achten, dass du dich ausreichend bewegst und natürlich auch gesund ernährst ( aber das tust du ja anscheinend schon.) Sprech am besten mit deinem Arzt nochmal darüber.

Liebe Grüße alessam 

Kommentar von TheAlice ,

Danke, ja vit level ist leicht erniedrigt aber ok. Ich mache jeden Tag sport, also das sollte kein problem sein. Ist dieser Bereich denn Kritisch? Die Vid und kalzium präparate werde ich mir zulegen, danke

Kommentar von alessam ,

Das hängt auch von deinem Alter ab. 

Generell gilt: bis unter 50 sollte der Wert unter 0,57 liegen. Ab 51 bis 1,008 ( also halt speziell nach der Menopause.) wenn du jetzt knapp unter 50 bist bzw du vorraussichtlich kurz vor der Menopause sein wirst dann ist 0,77 wirklich noch voll im Rahmen.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community