Beschwerdebild und Perspektive bei "Verbrauch des vorderen Liquorraumes"

1 Antwort

Hallo Grischa,

das Nervenwasser (Liquor) ist ein Schutz für das Rückenmark. Das ist ähnlich wie bei einer Schwangeren wo das Fruchtwasser Schutz für den Fötus ist. Wenn nun eine Stenose entsteht was ja eine Verbrauch des vorderen Liquorraumes im eigentlichen Sinne bedeutet also eine Kompression der Dura Mater (Hirnhaut - hier Schutzhaut des Rückenmarkes) dann kann mittelfristig das Rückenmark geschädigt werden.

Wenn man nun einmal anschaut was die Nervenwurzeln versorgen die im Bereich der Halswirbelsäule austreten

  • C1 (Kopf // Gehirn// Ohr)
  • C2 ( Kopfnerven //, hören// sehen // Nebenhöhlen Nase udgl.)
  • C3 ( Zähne // Facialis Gesichtsnerv)
  • C4 (Nase // Mund // Eustachische Röhre bzw. Ohrtrompete )
  • C5 (Stimmbänder)
  • C6 (Nacken // Trapezmuskeln // Schultern)
  • C7 ( Schilddrüse // Ellenbogen)

Wenn man dies nun vergleicht Funktion der Nervenwurzeln und die Angaben Deiner Beschwerden so besteht ein sehr deutlicher Zusammenhang. In etwa kann man dies hier nachlesen - was so Stück für Stück passiert http://www.neuro24.de/myelopathie.htm

Eine Kyphose der HWS ist eine Veränderung der natürlichen Doppel- S- Form in dem Fall ein abkippen des Kopfes nach vorn!

Wenn man das ALLES irgendwie zusammenfasst bleibt nur möglichst viel Physiotherapie udgl. zu machen. Eine OP in dem Fall um irgendwo etwas zu lindern ist schon sehr schwierig weil auch wenn etwas schief geht noch mehr Probleme auftauchen können.

Da irgend einen Rat zu geben ist ansonsten nicht möglich, das funktioniert nur vor Ort ja und dann zumindest in einer Klinik wo entsprechendes Fachwissen da ist. Da wir nicht wissen in welchen Bundesland / Kreis Du wohnst kann man da auch schlecht einen Tipp geben doch einmal in die Klinik XY zu gehen.

Auch wenn die Möglichkeit sehr groß ist das man sagt Sorry da geht nichts mehr. Ob Du in dem Fall Erwerbsminderungsrente bekommst bzw. Anspruch hast laut DRV ?

VG Stephan