Bekommt man vom Arbeitgeber zum Beispiel einen Sitzball für die Arbeit bezahlt?

2 Antworten

Also ersteinmal hat der Arbeitgeber keine Pflicht so einen Sitzball zur Verfügung zu stellen. Wenn man Rückenbschwerden aufgrund eines betrieblichen Unfalls oder der betrieblichen Gegebenheiten hat, so ist die Berufsgenossenschaft für die Verbesserung der Sitzmöglichkeiten (und allem was mit den Beschwerden im Zusammenhang steht) zuständig.

Wenn der AG einen solchen Sitzball zur Verfügung stellt, dann tut er das einfach aus Rücksichtnahme oder Freundlichkeit oder Verbesserung der Leistungsfähigkeit oder oder oder.

Aber du kannnst ja auch einen Antrag stellen oder ganz einfach fragen (je nachdem wie das Verhältnis zum Vorgesetzten ist). Ich könnt mir gut vorstellen, dass die sich da sehr kulant stellen. Vor Allem, wenn er/sie um die Probleme, Beschwerden und den Hintergrund weiß.

LG DaSu81

Ich wollte vor Jahren auch einen Sitzball an meinem Arbeitsplatz und habe den sogar von daheim mitgebracht. Trotzdem kam nach ein paar Tagen der Sicherheitsbeauftragte unserer Firma angeschlichen und bat mich, einen herkömmlichen Bürostuhl zu verwenden. Unfallgefahr, Aufsichtspflicht, Berufsgenossenschaft, murmel murmel. Ich würde an Deiner Stelle also erst einmal fragen, ob Du überhaupt einen Sitzball benutzen darfst! Und wenn Dein Chef nicht selbst überzeugter Ballsitzer ist, wird er es Dir wohl als "Schnapsidee" ablehnen. Übrigens ist die Sitzhöhe eines Balles nicht unbedingt kompatibel mit der Schreibtischhöhe...

Vielleicht versuchst Du es lieber mit einem "Ballkissen" auf Deinem normalen Schreibtischstuhl. Die Wirkung ist ähnlich und dagegen sollte auch kein Sicherheitsbeauftragter etwas haben. Bei einer Deiner vorigen Fragen hatte ich Dir schon mal einen Link zu solchen Ballkissen gegeben.

Stimmt: Das mit der Sicherheit könnte ein Problem geben. Es gibt allerdings auch Sitzbälle, die in einen Rahmen eingepasst sind, sodass sie nicht (weg)rollen können, aber trotzdem elastisch sind und rückenfreundliches Sitzen ermöglichen. Soetwas ist definitiv erlaubt (eigene Erfahrung).