Bekommen Veganer blasse Haut?

3 Antworten

Veganer, die auffallend blaß sind, machen etwas falsch bei der Ernährung (haben z.B. Eisenmangel). Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, wirst Du nicht blaß im Gesicht, zumal Du ja eh nicht der Typ für blasse Haut bist. Wobei ich der Meinung bin, dass Veganer sich unbedingt einen Speiseplan aufstellen müssen, damit sie keine Mangelerkrankungen bekommen. Es gibt jede Menge Kochbücher für Veganer, wo genau aufgeführt ist, in welchen Lebensmitteln welche wichtigen Nährstoffe und Vitamine enthalten sind. Mir persönlich wäre das zu aufwändig, ich bin Vegetarier; da muss ich mir wenigstens keine Sorgen wegen Calciummangel machen. Wenn Du Dich wirklich ausnahmslos zukünftig vegan ernähren möchtest, solltest Du evtl.sogar zu einer Ernährungsberatung (wird von manchen Krankenkassen angeboten). Hier noch eine Ernähungspyramide für Veganer

https://vebu.de/themen/gesundheit/ernaehrungspyramide/vegane-ernaehrungspyramide?gclid=CPHt_Ouo18UCFQTLtAodlHMAtw

lg Gerda

Bei Fragen zur veganen Ernährung empfehle ich meistens die ärztlichen Informationen von Dr. med. Henrich  www.provegan.info/de/  und den ärztlich beratenen Vegetarierbund Deutschland  www.vebu.de

Hallo,

eine vegane Ernährung ist nicht ungesund, wenn du das richtig machst und darauf achtest, dass du keine Mangelernährung betreibst. Manche Dinge müssen durch Andere ersetzt werden. Daher solltest du dich auf jeden Fall eingehen damit befassen, wie eine gesunde vegane Ernährung aussehen sollte.

Dein Teint wird sich dadurch nicht ändern - das hat eher damit zu tun, wie viel Sonnenlicht du abbekommst, und Melanin bildest. Die Farbpigmente in deiner Haut sind die gleichen.

Allerdings haben tatsächlich Karotten einen Einfluss:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/hautfarbe-und-ernaehrung-der-karotten-teint-1.1303707

Und bitte nicht ohne Sonnenschutz zu viel Sonne tanken, um das jetzt auf jeden Fall zu vermeiden, das ist gar nicht gut für die Haut, sondern lässt sie frühzeitig altern und gibt Falten.