Frage von Traumdeuter 31.05.2012

Bekannte Reisekrankheit- Was kann ich essen und trinken?

• Antwort von Shivania 31.05.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tipps gegen Reiseübelkeit

• Im Auto vorne sitzen und einen festen Punkt am Horizont fixieren
    • Nicht während der Fahrt lesen
    • Plastiktüte in unmittelbarer Nähe zur Verfügung haben
    • Wenn erbrochen wurde, viel trinken und Elektrolyte (z.B. Elotrans) zuführen
    • Bei starkem Erbrechen einen Arzt hinzuziehen

Akupressur von Perikard 6 hilft auch gegen Reiseübelkeit

In der Akupunktur hilft ein Punkt mit dem Namen Perikard 6 nachweislich, Übelkeit zu reduzieren. Man findet ihn auf der Innenseite des Unterarms ungefähr 3 Finger breit oberhalb des Handgelenks zwischen den zwei Hauptsehnen. Diesen Punkt kann man mit Hilfe von Akupressurbändern oder selbst mit den Fingern stimulieren. In der Apotheke können Sie auch ein Band kaufen, das diesen Punkt ständig stimuliert - es wird auch bei der sogenannten "Schiffskrankheit" angewendet.

• Antwort von Pfefferminz 01.06.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde es mit der Homöopathie versuchen, Cocculus ist ein bewährtes Mittel, es gibt aber auch noch andere, du kannst im Internet mal googeln. Hier auch noch andere Tipps, die dir vielleicht helfen. LG

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Reisemedizin/Erste-Hilfe/Reiseuebelkeit-Kin...

• Antwort von francis1505 31.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiß, dass ich sehr schulmedizinisch behaftet bin, aber hast du es mal mit einem mittel gegen Reiseübelkeit versucht?

Bekommt man für einige Euronen in jeder Apotheke.

• Antwort von Apotheker007 01.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Reisekrankheit hat nach meinem Kenntnisstand sein Ursachen in

• durch das Innenohr als den Gleichgewichtssinn ausgelöste Übelkeit
    • Angst/Bedenken vor der Reise

Meinen Kunden empfehle ich, sich nicht nur auf eine Sache zu verlassen sondern ruhig verschedene Maßnahmen zu kombinieren:

• unbedingt Ausschlafen vor Reiseantritt
    • Aufgaben der Reisevorbereitung delegieren oder zumindest auf mehrere Schultern verteilen
    • Merkzettel frühzeitig vorbereiten (nicht nur was mitgenommen wird sondern auch was zu Hause gemacht werden muss, z.B. Post u Zeitung) um Angst etwas zu vergessen abzubauen
    • Koffer mehrere Tage vor der Abfahrt packen
    • Ingwer-Tee kaufen und ruhig schon am Tag vor der Fahrt trinken
    • anregende Getränke (z.B. Kaffee, Tee) und vor allem Alkohol vor Fahrtantritt vermeiden
    • möglichst vorne sitzen oder velleicht sogar selber fahren
    • machen hilft es sich ohne Blick nach draußen zu beschäftigen, z.B. lesen oder Gespräch (kann aber auch Zustand verschlimmern, also vorher ausprobieren)
    • manchen hilft es nachts bzw. im der Dämmerung zu fahren
    • morgendlicher Start, vielleicht mit einem auswärtigen FRühstück als Start in die Reise, vermeidet Stress
    • Tabletten gegen Reiseübelkeit in der Apotheke besorgen
    • Akupressur an der Innenseite des Ellenbogens 2-3 fingerbreit über dem Handgelenk zwischen den beiden dicken Sehnen
    • leichte Kost, viel Obst und ausreichend trinken auch schon vor Reiseantritt
    • nicht hungern während der Reise sondern ausreichend häufig und ausreichend lange Pausen machen
    • für viel frische Luft sorgen
    • Klimanalgen nicht zu kalt stellen sondern max 5 Grad unter der Außentemperatur
    • Zugluft möglichst vermeiden
    • ach ja, und für ausreichend Bewegung in den Pausen sorgen
  • Antwort von KraeuterS 31.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch ich habe ein Video gefunden, wie du mit selbstgemachtem Ingwertee der Reiseübelkeit entgegen wirken kannst!

Video von kevka06.10.2010 - 15:53
    Selbst gemachter Ingwertee gegen Erkältung
  • Antwort von Sille 31.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja Ingwer hat sich bei der Reisekrankheit bewährt und gilt als das natürliche Mittel gegen die Reisekrankheit: als Tee getrunken oder frischer Ingwer: hat eine beruhigende Wirkung auf den Brechreiz.

• Antwort von bonitoni 31.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde zu leichten Lebensmitteln raten, nichts sehr fettiges oder zum Beispiel scharf gewürztes. Ingwer bietet sich gerade bei einer Reisekrankheit sehr an! Versuch es doch mal mit einem Ingwertee! Ansonsten würde ich auch hier zu Wasser raten!

• Antwort von melle33 01.06.2012

bei mir helfen immer die Reisetabletten.

• Antwort von DieEine 31.05.2012

Hier noch ein schönes Video zu deiner Frage!

• Antwort von OttoWaalkes 31.05.2012

Gar nichts mehr zu essen und zu trinken ist wohl nicht die richtige Lösung. Achte aber bis zumr Reiseantritt, dass du nur noch leichte Kost zu dir nimmst und trinke ganz viel, am besten stilles Wasser oder Tee. Auf keinen Fall - jedoch keine Milch oder Fruchtsäfte.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!