Bekannte Reisekrankheit- Was kann ich essen und trinken?
Das ist für mich immer der Horror, die lange Autofahrt in den Süden. Reiseübelkeit ist schon vorprogrammiert und am liebsten würde ich mehrere Tage vor Antritt der Reise nichts mehr essen. Das geht natürlich nicht, aber habt ihr Tipps für mich: Welche Nahrungsmittel sind bei Reisekrankheit besser verträglich? Was kan ich essen und trinken?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tipps gegen Reiseübelkeit
- Im Auto vorne sitzen und einen festen Punkt am Horizont fixieren
- Nicht während der Fahrt lesen
- Plastiktüte in unmittelbarer Nähe zur Verfügung haben
- Wenn erbrochen wurde, viel trinken und Elektrolyte (z.B. Elotrans) zuführen
- Bei starkem Erbrechen einen Arzt hinzuziehen
Akupressur von Perikard 6 hilft auch gegen Reiseübelkeit
In der Akupunktur hilft ein Punkt mit dem Namen Perikard 6 nachweislich, Übelkeit zu reduzieren. Man findet ihn auf der Innenseite des Unterarms ungefähr 3 Finger breit oberhalb des Handgelenks zwischen den zwei Hauptsehnen. Diesen Punkt kann man mit Hilfe von Akupressurbändern oder selbst mit den Fingern stimulieren. In der Apotheke können Sie auch ein Band kaufen, das diesen Punkt ständig stimuliert - es wird auch bei der sogenannten "Schiffskrankheit" angewendet.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde es mit der Homöopathie versuchen, Cocculus ist ein bewährtes Mittel, es gibt aber auch noch andere, du kannst im Internet mal googeln. Hier auch noch andere Tipps, die dir vielleicht helfen. LG
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Reisemedizin/Erste-Hilfe/Reiseuebelkeit-Kin...
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiß, dass ich sehr schulmedizinisch behaftet bin, aber hast du es mal mit einem mittel gegen Reiseübelkeit versucht?
Bekommt man für einige Euronen in jeder Apotheke.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Reisekrankheit hat nach meinem Kenntnisstand sein Ursachen in
- durch das Innenohr als den Gleichgewichtssinn ausgelöste Übelkeit
- Angst/Bedenken vor der Reise
Meinen Kunden empfehle ich, sich nicht nur auf eine Sache zu verlassen sondern ruhig verschedene Maßnahmen zu kombinieren:
- unbedingt Ausschlafen vor Reiseantritt
- Aufgaben der Reisevorbereitung delegieren oder zumindest auf mehrere Schultern verteilen
- Merkzettel frühzeitig vorbereiten (nicht nur was mitgenommen wird sondern auch was zu Hause gemacht werden muss, z.B. Post u Zeitung) um Angst etwas zu vergessen abzubauen
- Koffer mehrere Tage vor der Abfahrt packen
- Ingwer-Tee kaufen und ruhig schon am Tag vor der Fahrt trinken
- anregende Getränke (z.B. Kaffee, Tee) und vor allem Alkohol vor Fahrtantritt vermeiden
- möglichst vorne sitzen oder velleicht sogar selber fahren
- machen hilft es sich ohne Blick nach draußen zu beschäftigen, z.B. lesen oder Gespräch (kann aber auch Zustand verschlimmern, also vorher ausprobieren)
- manchen hilft es nachts bzw. im der Dämmerung zu fahren
- morgendlicher Start, vielleicht mit einem auswärtigen FRühstück als Start in die Reise, vermeidet Stress
- Tabletten gegen Reiseübelkeit in der Apotheke besorgen
- Akupressur an der Innenseite des Ellenbogens 2-3 fingerbreit über dem Handgelenk zwischen den beiden dicken Sehnen
- leichte Kost, viel Obst und ausreichend trinken auch schon vor Reiseantritt
- nicht hungern während der Reise sondern ausreichend häufig und ausreichend lange Pausen machen
- für viel frische Luft sorgen
- Klimanalgen nicht zu kalt stellen sondern max 5 Grad unter der Außentemperatur
- Zugluft möglichst vermeiden
- ach ja, und für ausreichend Bewegung in den Pausen sorgen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Auch ich habe ein Video gefunden, wie du mit selbstgemachtem Ingwertee der Reiseübelkeit entgegen wirken kannst!
Video von kevka06.10.2010 - 15:53Selbst gemachter Ingwertee gegen Erkältung -
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja Ingwer hat sich bei der Reisekrankheit bewährt und gilt als das natürliche Mittel gegen die Reisekrankheit: als Tee getrunken oder frischer Ingwer: hat eine beruhigende Wirkung auf den Brechreiz.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde zu leichten Lebensmitteln raten, nichts sehr fettiges oder zum Beispiel scharf gewürztes. Ingwer bietet sich gerade bei einer Reisekrankheit sehr an! Versuch es doch mal mit einem Ingwertee! Ansonsten würde ich auch hier zu Wasser raten!
-
-
bei mir helfen immer die Reisetabletten.
-
Hier noch ein schönes Video zu deiner Frage!
Video von iApple05.08.2011 - 11:17Fit for travel - eine nützliche Reiseapp für das iPhone -
Antwort von OttoWaalkes 31.05.2012
Gar nichts mehr zu essen und zu trinken ist wohl nicht die richtige Lösung. Achte aber bis zumr Reiseantritt, dass du nur noch leichte Kost zu dir nimmst und trinke ganz viel, am besten stilles Wasser oder Tee. Auf keinen Fall - jedoch keine Milch oder Fruchtsäfte.
Liebe/r melle33,
bitte achte in Zukunft darauf, aus Deinem Kommentar eine hilfreiche Antwort zu formulieren, etwa um welche Reisetabletten es sich handelt. Versuche auch, auf die Fragestellung einzugehen. Für den Fragesteller kann es ärgerlich sein, wegen so einer Antwort benachrichtigt zu werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support