Frage von Ungeheilt, 45

Beinkrämpfe trotz Aufwärmung?

Ich müsste eigentlich Krankengymnastikübungen machen, aber die letzten Tage habe ich immer wieder bei dem Versuch Krämpfe in den Oberschenkeln und Waden bekommen. Das hat mich die letzten 4 Tage hintereinander davon abgehalten, die Übungen zu machen.

Ich mache sie immer direkt nach der Arbeit und laufe von dort aus 30 Minuten nach Hause. Die Beine hatten also vorher genügend Bewegung und bei der Krankengymnastik hatte ich das Problem zufälligerweise auch nicht.

Hat jemand einen guten Ratschlag für mich?

Ein magnesium-Mangel kann es nicht sein. Ich esse jeden Tag Bananen.

Antwort
von dinska, 21

Das was du machst, würde ich nicht unbedingt Aufwärmung nennen, sondern die Muskeln betätigen. Sie können dabei auch überstrapaziert sein. Eine kurze Pause mit Hochlegen der Beine kann hilfreich sein, etwas trinken, Tee oder Wasser.

Ich würde dir empfehlen deine Beine regelmäßig mit Arnikasalbe einzureiben, besonders eben Waden und Oberschenkel, wo es krampft.

Gehe vorsichtig in die Übung hinein und halte sofort an, wenn es krampft und versuche den Krampf zu lösen, durch tiefes Atmen und leichte Lockerungsbewegungen.

Vielleicht solltest du zu Beginn alles lockern, leicht hüpfen und massieren mit beiden Händen.

Bei Fußübungen solltest du nie die Zehen strecken, sondern immer flex lassen, schiebe die Fersen nach vorn und nicht die Zehen.

Magnesium kann helfen, auch Calzium oder Kalium. Ich würde mal ein Blutbild machen lassen, ob dir Mineralstoffe oder Vitamine fehlen und diese dann in die Nahrung einbauen oder ergänzend einnehmen.

Antwort
von evistie, 32

Versuch's mal mit einem Magnesiumpräparat aus der Apotheke.

Kommentar von evistie ,

Damit niemand glaubt, ich könne nicht lesen :o) : dieser Hinweis

Ein magnesium-Mangel kann es nicht sein. Ich esse jeden Tag Bananen.

wurde vom Fragesteller erst nachträglich in den Fragetext eingefügt!

Antwort
von foodforfitness, 18

Einfach mal vernünftig dehnen und tagsüber genug Wasser trinken, dann dürfte das nicht mehr auftreten.

Antwort
von Eylers, 12

Magnesium und Kalium, wenn Du es nicht künstlich in form von Tabletten nehmen willst, einfach Bananen und Tomaten essen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community