Frage von Patete, 19

Beim Fußballspielen Schmerzen in der Leiste - was könnte das sein?

Hallo User,

Ich bin männlich 14 Jahre. Ich spiele nun seit 4 Jahren beim VFL Wolfsburg in der Jugendmannschaft. Wir haben 4x pro Woche Training und 1x 2x am Tag. Ich habe nun seit ungefähr 4 Wochen Schmerzen in der Leiste es fängt an wenn ich zu einem schnellen Richtungswechsel oder zu einem Sprint anlege. Und es bleibt den ganzen Tag :( . Ich habe am Anfang immer duchgezogen, hab mir gesagt: "Ach egal, lauf ich raus". Naja aber so wahr es nicht. Jetzt meine Frage weiß jemand was das sein könnte?

LG Julian

Antwort
von Mennomania, 16

Schmerzen in der Leiste in Verbindung mit Leistungssport sind nicht selten und können prinzipiell viele Ursachen haben. Bei jugendlichen Sportlern liegt in vielen Fällen eine Weichteilproblematik vor, wie etwa ein verengter Leistenkanal und/oder eine muskuläre Überlastung.

Um eine erste Einschätzung bezüglich der Herkunft der Beschwerden zu bekommen, könntest Du die Hüftbeuger intensiv dehnen und die Auswirkungen auf die Leistenschmerzen beobachten. Tritt dadurch eine Besserung ein, ist der "Verursacher" schon mal eingegrenzt. Ich würde mich aber zur Sicherheit an einen Orthopäden oder Physiotherapeuten wenden und mich diesbezüglich eingehend untersuchen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten