Frage von Jochen2, 70

Beim Essen trinken. Ist das gut oder schlecht?

Ich kann mich noch früher an meine Großeltern erinnern. Die haben zu mir immer gesagt es ist nicht gut während den Mahlzeiten zu trinken. Ich habe das aber immer gemacht und mache es auch heute noch so. Mir ist aufgefallen, wenn man bei den Mahlzeiten etwas trinkt isst man automatisch weniger, da der Magen schon etwas gefüllt ist. Ich möchte auch noch ein paar Kilo abnehmen. Hilft das nicht auch bei der Verdauung wenn man dabei etwas trinkt? Ich trinke ja nicht literweise. Ein Glas Wasser schadet ja beim besten Willen nicht. Bei alkoholischen Getränken trifft es ja zu, dass es nicht gut für die Verdauung ist. Aber doch nicht bei Wasser. Wenn man in ein Restaurant geht bestellt man sich ja auch nicht nur was zum Essen. Ich kenne niemanden der sich dazu kein Getränk bestellt.

Antwort
von Coach99, 10

Hallo Jochen

Ich trinke meistens auch zum Essen, nach Lust und Durstgefühl. Das wechselt zwischen Fruchtsaft, Cola, Sprite, Eistee, Bier, Wein, Wasser etc. Zu Dessert meistens Kaffee oder warmer Tee. Menge wechselt stark, zwischen 1 dl und mehr als 1 Liter. Habe keine Probleme damit. Ich vertraue meinem Körper und den Sinnen, dass sich mich anleiten, was mir im Moment guttut. Auch wenn Studien oder andere Menschen in meinem Umfeld dies als ungesund betrachten, für mich fühlt es sich gut und gesund an...

Antwort
von kreuzkampus, 35

Ungesund ist m.W. nur, während des Kauens zu trinken, weil dem Essen dann nicht der für die Verdauung wichtige Speichel fehlt. Das  ist mit dem alten Spruch gemeint. Man stelle sich auch vor, dass man ein leckeres Essen auf dem Teller hat und den Wein erst trinken dürfte, wenn der Teller leer ist. Das wäre absurd und nur der halbe Genuss.

Antwort
von dinska, 42

Man kann vor dem Essen trinken und nach dem Essen. Während des Essens ist es nicht so gut zu trinken, denn dadurch wird die Verdauung durcheinander gebracht.

Ich trinke während des Essens überhaupt nichts mehr und es bekommt mir sehr gut.

Wenn du abnehmen willst, dann solltest du vor dem Essen Wasser trinken, damit der Magen gefüllt ist und am besten stilles Wasser.

Kommentar von Jochen2 ,

Macht es einen Unterschied ob man stilles oder mit Kohlensäure trinkt?

Kommentar von dinska ,

Ich denke schon, aber es kommt natürlich auch auf deine Befindlichkeit an. Ich trinke zu Hause immer Leitungswasser und in der Gaststätte Medium, da kann ich an stilles Wasser nicht ran.

Antwort
von Sallychris, 40

Hallo Jochen,

ich habe bei einer Ernährungsberatung gelernt, dass man unmittelbar vor und während des Essens nichts trinken soll, da mit dem Getränk die Verdauungssäfte verdünnt werden und somit die Verdauung nicht richtig funktionieren kann. Seit dem habe ich mir abgewöhnt zum Essen zu trinken.

LG Sallychris

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community