Frage von Alexrumania, 22

Beim aufstehen Schwindel, durch Sport? Medizinstudent

Hallo seit 2.-3 wochen fing das ganze mit dem Schwindel nach dem Aufstehen an...

Hatte nie Probleme mit Schwindel oder sonstigem.

Ich bin 23 jahre alt und durchschnittlich sportlich gebaut.

Zur Vorgeschichte, ich hab bekannterweise einen niedrigeren Ruhepuls der kann schonmal bei unter 50 sein da ich ein etwas größeres Herz habe bedingt durch viel Sport in der Kindheit.

Trotzdem hatte mir das nie Probleme bereitet.

Seit 1 Monat betreibe ich seit langer zeit wieder deutlich mehr Sport und gehe 3 x die woche ins Kickboxen und zusätzlich 1x fußballspielen..

Ich bin Medizinstudent, allerdings in Rumänien und wenig bis garkeine Zeit und Nerven hier zum Doktor zu gehen und überlege das ganze bis Juli rauszuzögern, allerdings ist es im Moment so schlimm dass mir nach 4 Minuten sitzen und darauffolgendes aufstehen direkt schwarz vor Augen wird was die gewöhnlichen 7-14 Sekunden anhält.

Schon etwas unheimlich für jemanden in dem Alter mit normaler Statur meint ihr nicht?

Folgende Dinge ziehe ich in betracht:

1 .Ich trinke enorm viel Kaffee (mit sicherheit eine randvolle Kanne mit starkem kaffee
am Tag)

2 . Mein Herz war zu untrainiert um sofort mit so viel Kraftausdauer anzufangen und kommt damit nicht klar?

3.Raucher , eh klar 1 Päckchen am Tag

Es wundert mich halt stark das das ganze so plötzlich kommt und so "akut" auftritt. normalerweise sollten solche Schwindelattacken durch Sport eher besser statt schlechter werden, ebenso Kaffee sollte Kreislaufbeschwerden entgegenwirken

Habe im Moment Prüfungsphase und habe mir sofort gedacht wenn ich als Rettungasassistent so jemanden als Patient gehabt hätte hätte ich direkt auf Panik getippt... Aber nein, natürlich steh ich unter Stress und klar macht man sich ein bisschen sorgen aber im vergleich zu dem vorherigen Semester bin ich echt entspannt und zuversichtlich.