Bei welcher Tiefsttemperatur darf man Medikamente im Kühlschrank lagern?

1 Antwort

Hallo mhere,

dies steht in der Regel auf der Arzneipackung. Steht nichts drauf, gilt eine Lagerung bei Raumtemperatur (15° C bis 25° C).

„Im Kühlschrank lagern“ bedeutet, dass das Medikament zwischen 2° C und 8° C aufzubewahren ist. Eine Temperatur von 2° C darf jedenfalls nicht unterschritten werden, denn Frost kann die Wirkstoffe leider ziemlich verändern..... Allerdings darf diese Temperatur beim Transport kurzzeitig auch überschritten werden.

Liebe Grüße, Alois