Frage von seegras, 115

Bei welchen Erkrankungen ist eine Jod-Sole-Therme wohltuend?

Ich war kürzlich im Urlaub 2x in einer Jod-Sole-Therme. Ich hatte zu der Zeit Beschwerden mit meinen Bronchien und spürte, dass mir der Aufenthalt dort dahingehend recht gut tat. Ich meine auch gehört zu haben, dass die Jod-Sole hilfreich bei Hauterkrankungen sein soll. Kam denn das Gefühl meiner Besserung eher durch die Wärme oder hat die Wasserzusammensetzung direkten Einfluss darauf? Bei welchen Erkrankungen sie denn noch wohltuend?

Antwort
von pinkmelon, 108

Ich habe dazu noch folgende Info gefunden: http://www.eurothermen.at/de-bad-ischl-therapie-sole-wirkung.htm

Neben Wannenbädern ist demnach die inhalative Anwendung bei Atemwegsbeschwerden zu empfehlen, da sie schleimlösend und auswurffördernd wirkt. Das wirkt wohl auch der Grund sein, warum dir der Aufenthalt im Hinblick auf deine Bronchien so gut getan hat. Generell ist die heilsame Wirkung der Zusammensetzung der Sole zu verdanken, die Wärme hilft aber sicher noch zusätzlich.

Kommentar von piamaria ,

Ich glaube, dass da nicht nur die Wärme und die Sole hilft, sondern eben auch die Tatsache, dass man in so einer Therme normalerweise eine generelle Wohlfühlatmosphäre hat.

Und wenn man sich bewusst Zeit nimmt um sich selbst etwas Gutes zu tun, dann glaube ich schon, dass das auch einen zusätzlichen positiven Effekt auf die Gesundheit hat.

Antwort
von Nelly1433, 111

Lt. Wellness-Lexikon: Jod-Sole wird entweder zur Inhalation oder als Badewasser verwendet. Verwendet man die Jod-Sole als Badezusatz, so eignet sie sich besonders für Patienten, die an einer Erkrankung des Bewegungs- oder Gelenkapparates oder an einer rheumatischen Erkrankung der Wirbelsäule oder der Gelenke leiden. Auch wirksam zeigt sich die Behandlung bei Erkrankungen der Atemwege, des Kreislaufs, oder der Gefäße und bei Erschöpfungssyndromen.

Auf Grund ihres Salzgehaltes löst die Sole einen osmotischen Reiz aus. Dabei wird der Haut Wasser entzogen, was zu einer Veränderung in der Mineralzusammensetzung der Haut führt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten