bei vorliegender Osteoporose hilft das Naturheilmittel - Mumijo ?

4 Antworten

Nun was ist drin  in dem Mumijo ( Exkremente von Fledermäusen)

Inhaltsstoffe nach Muster, aus Indien Burma Nepal Mongolei

Benzoesäure (Acidum benzoicum), % 5.6 / 5.24./14.2

Hippursäure (Acidumhippuricum), % 3.8 / 4, 7 /5.,2 /5.0

Fettsäuren, % 3.02./ 3 0/ b1.0  /2.4

Teer-, Wachsähnliche Substanzen, % 4.1 /3.1 /4.1 /3.9

Gummi (Cummi), % 8.1 / 7.0  /  5.2 /3.6

Albumin (Albus), % 12.3 /6.3 /1.0 / 2.4

Mineralgehalt, % 24.1 /32.1 / 30.6 /26.2

Feuchtigkeitsgehalt, % 10.22/.71/ 1.0 / 9.3

Mangan (Mn), %11.8 / 11.6 / 8.0 / 4.0

Kupfer (Cu), % 1.7 4.2 /0.8/ 1.6

Aluminium (Al), % 428.0 /492.0 / 459.0 / 624.0

Eisen (Fe), % 202.0 /158.0 /151.0 /155.0

Phosphor (P), % 200.0 / 514.0 /550.0/ 232.0

Chrom (Cr), % 1.1 /1.1 /1.3 / 8.0

Quelle Wikipedia

Nun von Kalzium lese ich da nicht unbedingt etwas! Das heißt man sollte sich entsprechend ernähren.

Da gilt besonders Milchprodukte und wenn man die nicht verträgt dann ist in manchen Sprudel bzw. Heilwasser auch genügend Calcium.

Es macht wenig Sinn nun hochdosierte Tabletten zu schlucken. Ein zu viel an Calcium könnte sich in den Blutgefäßen ablagern.  Lieber entsprechend ernähren und öfters einmal eine kleine Dosis Calcium zu sich nehmen!

Wichtig ist auch die Vitamine D Zufuhr. - jetzt scheint ja die Sonne wieder öfters! Ja und Vitamine C fördert die Aufnahme von Vitamine D.

So genannte Calciumräuber sollte man meiden!  Man sollte Alkohol, Speisen mit viel Salz, Fett oder hohem Phosphatgehalt (Wurst, Schmelzkäse, viele Fertigprodukte). Ja und Spinat, rote Beete oder Rhabarber. sollte man auch eher meiden wegen der Oxalsäure!

Natürlich sollte man auch Sport machen, so weit das geht!

Nun eingebrochene Wirbel werden mit Kyphoplastie und Vertebroplastie wieder aufgerichtet. http://www.rmmc-wiesbaden.de/kyphoplastie-vertebroplastie.php

VG Stephan

Also auch wenn man selbst einem Produkt eher negativ gegenübersteht, sollte man bei der Erklärung nicht zu phantasiereich sein. Mumijo ist eine spezielle Heilerde aus dem Himalaya und nicht das, was du beschrieben hast. Aber das nur so nebenbei.

http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/mumijo-heilerde.html

Hallo,

ich habe von diesem Naturheilmittel ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Wenn es schonend ist und dein Arzt es befürwortet, spricht grundsätzlich ja nichts dagegen, es zumindest auszuprobieren.

Ich leide auch schon seit mehreren Jahren an Osteoporose und habe inzwischen auch schon 4 Brüche hinter mir. Demnach habe ich auch schon sehr viele verschiedene Mittelchen ausprobiert, um meine Knochen wieder zu stärken. Anfangs habe ich auch sehr viele Naturheilmittel ausprobiert, konnte meinen Vitamin D Spiegel damit aber leider kaum verbessern. Auch meine Ernährungsumstellung hat nur gering eine Verbesserung erzielt. Leider ist der Vitamin D Gehalt in Lebensmitteln einfach zu gering.

Inzwischen nehme ich seit ein paar Monaten Debora Plus ein und merke zum ersten Mal, dass es wirklich etwas bringt. Die Tabletten enthalten das benötigte K2 und Vitamin D, wodurch sich meine Knochen wieder gefestigt haben. Nebenwirkungen hatte ich während der gesamten bisherigen Einnahmezeit auch keine! Ergänzend mit einer gesunden Calcium und Vitamin D reichen Ernährung ist das ideal für mich. Fühle mich viel besser und habe kaum mehr Beschwerden.

Du kannst es ja mal ausprobieren, aber nur mit Einverständnis deines Arztes. Du solltest dich aber auch viel Bewegen, denn Bewegung hilft auch gegen Osteoporose, es stärkt die Knochen.

Seitdem ich mich regelmäßig und viel Bewege, habe ich keine oder kaum noch Schmerzen in der Wirbelsäule, (4 eingebrochene Wirbel.)

hier mal einen Link über Mumijo: http://russische-volksmedizin.info/mumijo-ein-bewaehrtes-heilmittel/

Hallo!

Ich würde es einfach ausprobieren, es hat ja keine schädlichen Nebenwirkungen wie die starken Medikamente.

Zusätzlich solltest du auf eine knochengesunde Ernährung achten mit viel Kalzium und Vitamin D. Empfehlenswert ist auch leichter Sport und Gymnastik. Wenn du Freude daran hast, ist auch walken und schwimmen ideal.

Hier noch etwas zum Weiterlesen:

http://www.biofitt.com/Informationen/Bewegungsapparat/Knochen/Osteoporose.html