Frage von Lexi77, 810

Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung immer zum Arzt oder Krankenhaus?

Hallo! Heute am frühen Abend (gegen 18.00 Uhr) bin ich leider mal wieder umgekippt. Ich war aber zum Glück gerade noch beim Kardiologen in der Praxis, bzw. im Flur auf dem Weg zu gehen, so dass sich recht schnell jemand um mich kümmern konnte.

Irgendwie bin ich vom Arzt vom Flur zurück in die Praxis gebracht worden, und als ich wieder richtig zu mir kam, lag ich in einem Behandlungsraum, die Beine hochgelagert.

Und wieder war mein Puls rasend schnell, der Kardiologe geht jetzt nach Auswertung des 24h-EKG auch davon aus, dass das ein Auslöser (oder zumindest ein Mit-Auslöser) für meine Kollapse ist.

Bei meinem Kollaps bin ich auch hingefallen und muss da wohl auch mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen sein. Solange ich noch in der Praxis war, habe ich außer leichter Übelkeit, die dann auch wieder weg ging, auch sonst nichts gemerkt. Aber im Laufe des Abends habe ich immer stärkere Kopfschmerzen bekommen. Und jetzt ist mir auch wieder übel und ich habe Kopfschmerzen, dass ich nicht einschlafen kann. Habe gerade mal was gegen die Kopfschmerzen und die Übelkeit genommen. Das können doch Anzeichen für eine leichte Gehirnerschütterung sein, oder?

Sollte ich damit dann morgen früh - wenn es nicht besser wird - gleich zum Arzt gehen? Und reicht der Hausarzt oder muss ich auf jeden Fall damit ins Krankenhaus? Muss ich dann stationär überwacht werden? Oder reicht es, wenn ich zum Hausarzt gehe und mich zuhause ruhig verhalte?

Und wenn morgen früh wieder alles gut ist, sollte ich dann trotzdem nochmal zum Arzt gehen?

Jetzt mache ich auf jeden Fall sofort wieder den Computer aus und lege mich hin, egal ob ich schlafen kann oder nicht.

Danke, liebe Grüße und gute Nacht

Lexi

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 810

Guten Morgen Lexi77,

ich hoffe, die gehts mittlerweile wieder besser, ich würde zum Hausarzt gehen. Vermutlich hast du eine leichte Gehirnerschütterung, dein Hausarzt wird wenn es nicht besser geworden ist oder Erbrechen dazu kam, dich vermutlich ins Krankenhaus überweisen und es könnte sein dass die dich für einige Tage zur Beobachtung, nach deinen Vorerkrankungen, da behalten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle und gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße rulamann

Kommentar von Lexi77 ,

Guten Morgen! Ich werde mich dann gleich wirklich mal auf den Weg zum Arzt machen müssen. :-(

Kommentar von walesca ,

Auch von mir alles Gute und baldige Besserung! Gut, dass der Kardiologe in der Nähe war! So kann er Dich wenigstens künftig gut behandeln, damit so etwas nicht so bald wieder passiert! Jetzt heißt es erst einmal: Bettruhe!!! LG

Kommentar von Mennomania ,

Auch von mir gute Besserung!

Kommentar von Lexi77 ,

Hallo zusammen! Danke euch allen für die lieben Wünsche! Da die Kopfschmerzen im Laufe des Dienstags immer schlimmer wurden, bin ich gleich zu Beginn der Nachmittagssprechstunde nochmal zum Hausarzt gegangen. Der hat mich dann gleich ins Krankenhaus eingewiesen um ein CT machen zu lassen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung und Ausschluss einer Blutung im Gehirn. Das CT war aber zum Glück in Ordnung. Ich bin dann aber trotzdem auch stationär aufgenommen worden. Weil ich dann abends auf der Station wieder so einen Bewusstlosigkeitsanfall hatte, bin ich aber sicherheitshalber für die Nacht auf die Intensivstation gelegt worden. Am nächsten Morgen ging natürlich wieder die Fragerei los, wie es dazu kommen konnte und als ich die wiederholten Ohnmachtsanfälle erwähnte, wurden die Ärzte dort (zwei sehr junge aber sehr engangiere Ärzte auf der Intensiv) sehr aktiv, haben meine behandelnden Ärzte (Neurologe und Kardiologe) angerufen etc. Dann meinten sie noch, dass sie mich so leider nicht wieder gehen lassen könnten und haben mich in ein anderes Krankenhaus auf eine neurologische Station verlegt. Dort wirden jetzt wieder verschiedene Untersuchungen gemacht und nächste WOche geht es noch weiter (bin von heute Abend bis Sonntag mittag beurlaubt). Denn der Neurologe glaubt nicht an die Erklärung vom Kardiologen... Bin mal gespannt.Aber wenigstens geht es meinem Kopf jetzt schon wieder besser! :-) Ganz liebe Grüße und nochmal DANKE für die Genesungswünsche!

Kommentar von rulamann ,

Hallo Lexi77, ich habe mir fast gedacht,dass Du wieder Krankenhaus warst, weil Du nicht mehr On warst. Ich bedanke mich besonders bei Dir für den Stern und wünsche Dir weiterhin eine schnelle Besserung!!!!

Antwort
von Mahut, 599

Lexi, das ist vermutlich eine Gehirnerschütterung, so wie du beschreiben hast, bist du in Ohnmacht gefallen und hast dir dabei den Kopf gestoßen, ich würde dir raten deinen Arzt aufzusuchen oder wenn die Kopfweh und das unwohl sein nicht besser ist, ins Krankenhaus zu gehen. Auch solltest du zum rzt gehen, wenn es besser geworden ist.

Hat man denn rausgefunden warum du in ohnmacht gefallen bist.

Gute Besserung Mahut

Kommentar von Lexi77 ,

Guten Morgen! Ich fürchte ich muss jetzt doch zum Arzt. Hab immer noch Kopfschmerzen und übel ist mir auch noch :-( Der Arzt meinte, dass mein zu schneller Puls wohl ein Auslöser für die Ohnmachten ist und mir jetzt einen Betablocker verschrieben.

Kommentar von Mahut ,

Das ist gut das du zum Arzt gehst, gut das du einen Betablocker bekommst, den nehme ich auch und kann mich dadurch gut sportlich belasten, ohne müsste ich mit meiner neuen Herlklappe vorsichtig sein.

Ich wünsche dir alles Gute

Kommentar von Lexi77 ,

So war gerade beim Arzt, weil es mir heute morgen doch immer noch recht schlecht geht. Der Doc schien das ganze aber nicht so schlimm zu sehen. Er meinte nur, dass ich bei Bedarf etwas Schmerzmittel nehmen solle und was gegen die Übelkeit hätte ich ja sowieso. Ansonsten hat ihn mehr interessiert, wie mein Blutdruck ist und was der Kardiologe gesagt hat. Aber alleine nach Hause gehen durfte ich hinterher nicht mehr, musste mich abholen lassen. Jetzt habe ich schon vor gut 1 Std. ein Schmerzmittel genommen, aber die Schmerzen werden einfach nicht weniger (ohne Schmerzmittel würden sie also wahrscheinlich sogar mehr werden). Und übel und schwindelig ist mir auch immer noch. Werde mich jetzt wieder ins Bett legen und hoffen, dass es irgendwann irgendwie besser wird...

Kommentar von cyracus ,

Googelst Du mit

gehirnerschütterung schwindel übelkeit

bekommst Du unter anderem diese Info:

http://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/gehirnerschuetterung

Erstes Gebot ist also: Ruhe - Ruhe - Ruhe.

Weil die Schmerztabletten nicht helfen, sondern eher verschlimmern, hast Du sie sicherlich schon abgesetzt.

Wenn Du weiterhin Verschlimmerungen bemerkst, scheue Dich nicht, 112 anzurufen und zu fragen, was Du tun sollst. Denn Du weißt ja nicht, wie heftig Du beim Sturz mit dem Kopf aufgeschlagen warst.

Antwort
von RoryG, 618

Klar solltest du zum Arzt gehen. So kannst du es nicht lassen. Ein Sturz auf den Kopf, da steckt natürlich eine (leichte) Gehirnerschütterung dahinter. Gut dass du dich hingelegt hast. Sonst könnte es sein, dass du nochmals einen Sturz riskierst. Wenigstens hört die Hitze jetzt auf so dass man wegen Kreislaufproblemen nicht noch zusätzlich leidet. Gute Besserung wünsche ich dir.

Antwort
von anonymous, 415

Hallo Lexi,

eine Commotio setzt immer eine kurze, zeitweise Bewusstseinseintrübung oder gar Bewusstlosigkeit voraus. Darüber hinaus sind Beschwerden wie Nausea, Emesis und Vertigo von besonderer Wichtigkeit. Fehlen solche Symptombilder, kann man nicht von einer sogenannten "Gehirnerschütterung" sprechen. Eine Commotio wird generell für eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus behalten - u.U. auch ein CT gefahren, z.A. einer ICB.

Alles Gute.

Kommentar von walesca ,

Hallo Gast, kannst Du das nicht auch mal in deutschen Worten ausdrücken, damit es auch jeder (Laie) versteht??? Es ist wenig hilfreich, wenn man erstmal nach jedem zweiten Wort googeln muss. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community