Bei meinem Freund übernachte - Wie sag ichs ihm das ich nicht kann?
Hey Leute! Hab leider ein Problem. Und zwar, ich bin mit meinem Freund jetzt knapp 4 Monate zusammen. Ich sollte am Samstag bei ihm schlafen, wegen Silvester kann aber nicht. Ich litt und leide teilweisen noch immer unter einer Angststörung, es kostet mich schon viel Überwindung wenn ich wo hin muss (jetzt nicht einkaufen oder so, aber weiter weg, z.b. in sein Stammlokal). Ich habe immer noch Gedanken wie "Was ist wenn mir was passiert?". "Was ist wenn ich umfalle etc." Jedenfalls habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht und habe meine Ängste so gut wie es geht im Griff. Nur leider ist diese Situation völlig neu für mich. Ich habe noch nie bei einem jungen übernachtet. Wenn er bei mir schläft, okay, das lasse ich mir noch evtl. einreden! Aber ich soll ja bei ihm schlafen, weil er zu Hause ne riesen Party schmeißt mit Familie und so. Der Grund warum ich nicht "kann" ist mein Darm.. Ich habe seit 2 Jahren einen Reizdarm. Die Diagnose hat nicht der Arzt gestellt sondern ich, da bei Bluttests, Harntests, Ultraschall, EKG, Röntgen etc. nie was rauskam. Lebensmittel vermeide ich die, die ich nicht vertrage (Laktose z.b.). Da ich die Symptome schon seit 2 Jahren habe und ich merke das sich diese bei Aufregung meistens zeigen und eher seltener zu Hause, bin ich mir fast sicher das es ein Reizdarm ist. Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten Blähungen, die bei Aufregung ganz schlimm sind. Ich bekomme auch Krämpfe. Nehme sicherheitshalber immer Lefax mit, die aber nicht immer zu 100% helfen. Jetzt habe ich total Angst :( Was soll ich tun? Die Wahrheit sagen? Soll ich sagen, ich sei krank und kann nicht kommen?
LG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn dir an deinem Freund und der Beziehung wirklich etwas liegt, dann hilft nur schonungslose Offenheit. Das ist zwar die schwierigste Variante, aber auf Dauer die Gesündeste. Wenn man nicht von Anfang an in einer Beziehung offen ist, dann führt das nur zu Missverständnissen und Problemen. Und wenn du ihn einweihst, nimmt das ganz sicher einen großen Druck von dir und es geht vielleicht besser als du es vorher vermutet hast.
-
Antwort von Gast 27.12.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der erste gute Rat lautet - probier es mit der Wahrheit. Ich staune immer wieder wie Leute in einer Beziehung eine Schauspilerrolle einnehmen um dem Parter/in etwas vortzugaukeln. Entweder dein Freund hat Verständnis, dann hast du eine gute Beziehung oder er hat kein Verständnis, dann taugt die Beziehung auch nichts. Es wird eh nicht ausbleiben, dass du dich erklären mußt. Spötestens wenn gemeinsame Urlaubspläne geschmiedet werden kommt die Stunde der Wahrheit.
Kommentar von Hauskatze19Hauskatze19 27.12.2011Danke! Ja, da hast du Recht. Nur ich habe ziemlich Angst,da ich Trott** schon zugesagt habe. Wenn ich im vorhinein alles erklärt hätte, wärs einfacher gewesen -.-
-
-
Antwort von Nevada 27.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kann mich Reggie nur anschließen. Wenn du jetzt beginnst, irgendwelche Geschichten von krank sein zu erzählen, wird es immer wieder Situationen geben, in denen du lügen musst, nur damit die Wahrheit nicht an Licht kommen soll. Sag ihm alles, bitte ihn um sein Verständnis und wenn du ihn irgendwann besuchen willst, dann vielleicht nicht im Zusammenhang mit einer größeren Fete sondern wenn weniger Menschen da sind, die dich vielleicht nur nervös machen. Langsam dran gewöhnen, dann wird es bestimmt noch gut.
-
-
Antwort von naddymaus 28.12.2011
Hey du (ich hoffe es ist okay für dich, wenn ich dich duze)
Also was hier schon mehrere erwähnt haben, dass man keine gesunde Beziehung aufbauen kann,wenn man nicht von Anfang an ehrlich zueinander ist, sehe ich ganz genauso! Ich weiß, wie sicher auch viele andere,dass es nicht immer einfach ist, vorallem wenns um deine Geschichte geht....
Es stimmt schon, dass du Silvester mit deinem Freund feiern kannst und dann bei dir zuhause schläfst, jedoch denke ich, dass du dann vor den Problemen und der Wahrheit wegläufst.... Aber irgendwann musst du es wohl oder übel sagen sonst geht alles kaputt... Vorallem irgendwann kommt nunmal der Moment in dem du nicht einfach zu Hause schlafen kannst...dein Freund wird sich wohl auch Gedanken machen wenn du irgendwann ständig sagst, dass du nicht bei ihm schlafen möchtest...
Ich Drücke dir die Daumen, Wenn du es ihm sagst :) Wie gesagt es ist logisch nicht einfach, jedoch für eine gesunde Basis eurer beziehung ein MUSS und um so früher um so besser ;) Viel Glück dabei!
Ach übrigens ich würde dir auch mal empfehlen zu einem homäopath zu gehen, da war ich auch, da ich ein ganzes Jahr lang ohne gründe Schluck auf hatte und kein Arzt etwas gefunden hat hatte echt alles durchgemacht was ging aber ein Homii konnte mir halt helfen :) Viele Glauben nicht daran aber überzeuge dich selber von... :) viel Glück und liebe Grüße!
-
Antwort von Gast 28.12.2011
Also,ich finde total verständlich, das du nicht bei deinem Freund übernachten willst. Schon alleine diese Aufregung im Vorfeld, da hätte ich auch einen Reizdarm! Wenn du da nicht pennen willst, kannst du da doch aber mit feiern und gehst dann anschließend nach Hause. Erstmal finde ich beruhigend, das deine Ärzte keine Erkrankung deines Darmes festgestellt haben. Also liegt der Grund woanders. Ich würde erstmal das Lefax weglassen, das halte ich für eine schlechte Lösung. Ich kenne die Zusammenhänge von Angst, Nervosität und meinen Darm auch recht gut. Und niemand redet gerne mit seinem Herzallerliebsten über seinen Stuhlgang und die Probleme drumherum. Als erste Hilfe würd ich dir das homöopatische Mittel Nux vomica empfehlen, bekommst du in der Apotheke und es gibt bestimmt Möglichkeiten über Ernährung den Darm etwas zu entlasten. Vor allem gut kauen beim Essen und für eine regelmäßige Verdauung sorgen. Wichtig auch, das man Pupsis nicht unterdrückt und ich würde auch abraten, Kohlensäure zu trinken. Und wenn du anfänst, deinen Darm zu unterstützen in seiner Funktion und ihn nicht immer wegdrückst, weil die Gelegenheiten schlecht sind, wird auch ein Übernachten woanders bestimmt gelingen. Man darf auch bei anderen Leuten ordentlich aufs Klo gehen, dann macht man eben das Fenster auf. Wie eine liebe Freundin letztens zu mir sagte: Es kackt keiner Rosenwasser. Und trotzdem will ich dir sagen, es ist auch völlig okay, wenn du zu deinem Freund sagst, ich hab da Angst vor und ich möchte das zu diesem Zeitpunkt nicht. Ganz liebe Grüße
-
Liebe Hauskatze19,
wie wäre es denn mit einer Therapie, um die Ängste bewältigen zu können?
Und damit Ihr Körper wieder ohne den Streß ist, den er jetzt aushalten muss?
Was Sie beschreiben sind Angstsymptome. Bitte gehen Sie zum Therapeuten und gehen Sie das an, damit Sie wieder eine gewisse Lebensqualität für sich haben!
Gute Besserung und guten Rutsch - wo immer Sie auch Sylvester verbringen.
Danke!