Frage von Schnetti, 80

Bei Kälteallergie zu welchem Arzt?

Hallo ihr Lieben,

da ich ja noch nicht genug geplagt bin mit irgendwelchen anderen Krankheiten, hier mal was Neues: Ich habe das zwar schon seit meiner Jugend, aber diese Woche ist es richtig extrem aufgetreten: Ich vermute das ich eine Kälteallergie habe. Anzeichen bei mir: Bei kühler/kalter Luft (meist Vormittags) wird meine Haut knallrot, ich bekomme solche kleinen Quaddeln vorallem an den Armen und Händen und es juckt und brennt fürchterlich. Am Dienstag fuhr ich mit dem Fahrrad, hatte ein Kleid an und hatte von oben bis unten diese Symptome, als ich auf der Arbeit ankam. Meine Kollegen haben schon einen richtigen Schreck bekommen. Als ich in den Spiegel geguckt habe, bekam ich den auch. So extrem hatte ich das noch nie. Nun habe ich das seit Dienstag jeden Tag gehabt, mal mehr mal weniger. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Zu welchem Arzt muss ich da eigentlich gehen? Zum Allgemeinarzt, Allergologen, Hautarzt? Und kann ich da einfach so hingehen oder muss ich wieder erst auf nen Termin warten? Für mich ist das schon was dringendes, weil das teilweise wirklich unerträglich ist. Auch wenn es dann im warmen wieder weggeht.

Danke euch! :)

LG Schnetti

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 80

Ich denke du solltest wenn es erneut auftritt, direkt zum Hausarzt gehen, dazu brauchst du keinen Termin.

Antwort
von Shivania, 73

Zum einen sind Sie damit richtig beim Allergologen, vielleicht kann auch der Hausarzt etwas damit anfangen?

Ich würde auf jeden Fall den Arzt bitten, Nahrungsmittel-Intoleranzen auszuschließen - vor allem eine Histamin-Intoleranz. Denn bei Kälte wird vor allem Histamin ausgeschüttet, was die Symptome der Kälte-Allergie auslöst. Ich weiß, dass Hypnosetherapie bei Kälteallergie auch helfen kann - falls der Arzt also nicht weiter weiß nehmen Sie doch Kontakt zu einem Hypnosetherapeuten auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community