Frage von jhemb 18.01.2010

Bei Halsschmerzen heißes oder eiskaltes trinken?

• Antwort von Reggie 18.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es dir Linderung verschafft - warum nicht? Ich selbst mag lieber hießen Tee, aber das kann ja jeder für sich selbst entschieden. :)

• Antwort von hausfrau1961 18.01.2010

Mir hilft Heißes besonders gut, am liebsten heißer Tee mit Honig. Der Tee wärmt auch noch schön von innen. Ich würde jedoch auf heiße Zitrone und heiße Milch verzichten. Heiße Zitrone kratzt und heiße Milch schleimt. Beides nicht besonders angenehm. Als meine Madeln entfernt wurden habe ich viel Eis gegessen, das hat schön gekühlt und tat mir besonders gut. Die Halsschmerzen hatten damals jedoch die Ursache einer OP.

• Antwort von AlmaHoppe 18.01.2010

Ja,ja...jeder hat so seine Weisheiten!Hier die Meinige: Ob "Heiß"oder"Kalt"-->ist nicht entscheidend(sondern richtet sich nach der persönlichen Vorliebe)-->Hauptsache "Trinken" (reichlich)-->und möglichst was am wenigsten kratzt!Flüssigkeit hält die Schleimhäute feucht und verhindert das sich die Viren nicht so schnell ausbreiten!!!Ich trinke übrigens auch lieber "Kalt",weil ich meine es tut mir einfach gut und hilft besser als"Warmes"!Gute Besserung!AH

• Antwort von Lena101 18.01.2010

Ob heiß oder kalt ist nicht entscheidend, Hauptsache ist viel trinken und am besten einfach das, was am wenigsten im Hals kratzt. Durch die Flüssigkeit werden die Schleimhäute feucht gehalten und die krankheitserreger können sich nicht so gut vermehren. Also trink einfach das, was dir am besten erscheint und bekommt.

• Antwort von dieManuela 18.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als meine Tochter aufgrund einer Mandelop im Krankenhaus lag, hat sie immer Eis von den Schwestern bekommen. Mir selbst hilft es auch besser als etwas warmes! Aber das ist ja bei jedem anders.

• Antwort von Gast 26.05.2010

Ist logisch, dass kalt besser tut. Was glaubt ihr wieso man auch z.B. bei Fußball "Eisspray" benutzt? Um den Schmerz "einzufrieren". Aber das verzögert nur den Heilungsprozess. Warmer Ingwertee klingt und ist irgendwann auch ziemlich ungeniesbar, aber ich war nach 2 Tagen wieder top fit.

• Antwort von Mucker 03.02.2010

Hallo jhemb, Du stellst die Frage nach dem Entweder-Oder. Was spricht dagegen, beides anzuwenden. Ich persönlich bleibe bei heißen Getränken. Alles Gute! M.

• Antwort von Suenke 24.01.2010

Ich kann bei Halsschmerzen nur heißen Holunder empfehlen, er kratzt nicht so wie heiße Zitrone.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!