Bei dicke Lymphknoten immer Entzündungswerte im Blut?
Hallo, was hat das zu bedeuten: Ich habe dicke Lympfknoten und die Blutwerte haben keinen Hinweis auf eine Entzündung. mein Arzt konnte mir das auch nicht erklären. Er hat gesagt ich soll noch mal in 2 Wochen wieder kommen. dann nimmt er noch einmal Blut ab. Was hat das zu bedeuten?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht ist die Entzündung noch nicht im Blutbild zu sehen und von daher ist eine Kontrolluntersuchung durchaus berechtigt und sinnvoll.....
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dicke Lymphknoten müssen nicht immer auch mit erhöhten Entzündungswerten zusammenhängen. Es könnte zB sein, dass du die Entzündung schon überwunden hast, die Lymphknoten aber noch angeschwollen sind. Wenn als Entzündungswert der CRP gemessen wurde, kann es gerade auch bei viralen Erkrankungen sein, das er gar nicht so hoch ansteigt und vielleicht gar nicht auffällt.
-
-
Antwort von violaviolett123 15.03.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, ich habe seit 2 Jahren dauerhaft geschwollene Lymphknoten im Kieferbereich (ich kann die Knoten von links nach rechts schieben, hoch und runter). Ich war jetzt insgesamt schon bei 2 HNO-Ärzten und bei 2 Hausärzten, weil ich das nicht normal finde (seit 2 Jahren wie gesagt!!!). Vorgestern wurde ein großes Blutbild nochmal gemacht (alle Entzündungswerte wurden abgefragt) und heute habe ich das Ergebnis bekommen: Blutwerte völlig OK! Einer der HNO-Ärzte hat sogar Ultraschalluntersuchung gemacht und meinte dass das ein "verkalkter Lymphknoten" ist, mit dem ich - wortwörtlich - "uralt" werden kann...Er hat mich im speziellen noch nach weiteren Symptomen abgefragt wie Nachtschweiß, ob meine Knoten nach Alkoholgenuß besonders groß werden, Gewichtsverlust... Aber dass konnte ich alles verneinen... Also, wenn dein Blutbild OK ist und du keine anderen weiteren Symptome hast, dann würde ich mich über meine Gesundheit erfreuen. Vielleicht evtl. Lymphdrainage... Ach ja, vielleicht bist du ja wie ich allergisch auf Pollen(vor Allem Birkenpollen)? In der Zeit, in der die Pollen der Birke zum fliegen anfängt, gehts mir richtig schlecht (Grippe hoch 10) und da brauchen meine Lyphknoten immer länger, bis sie sich wieder beruhigen... Insofern, mach dir keinen Kopf... Du hast eh schon alles Sicherheitsmaßnahmen getroffen (Arzt, Blutbild)... VG Violaviolett123
-
-
Antwort von kaeferchen 29.03.2011
Also ich habe mittlerweile seit einem halben Jahr geschwollene Lyphknoten und zwar mittlerweile überall... fingen an der Leiste an, weiter unter den Armen und nun am Hals. Ich war beim Allgemeinarzt, beim internisten, beim Frauenarzt und beim Okologen und alle meinten, nur wenn die über 1,5 cm groß sind ist es was ernsthaften und mein Blut sei ja auch völlig in Ordnung. Ich habe das Gefühl von niemandem überhaupt ernst genommen zu werden als olle Kassenpatientin. Meine Kollegin hatte genau die selben Syptome, super Blutbild, super Ultraschall und erst bei einer Biopsie hat man festgestellt, dass sie Lymphknotenkrebs hat. Mein Arzt will mich aber nicht zu einer Biopsie schicken, weil er auch meint, das kann bei der Größe nix ernstes sein, dass es täglich mehr werden ignorieren alle weil ich nicht ins typische Schema passe. Ich würde, wenn Dein Arzt gut ist, nach ein paar Wochen mal eine Biopsie ansprechen, dann gehst Du auf Nummer sicher.