Frage von student579, 72

Bei Depressionen Arbeitsverweigerung - was tun?

Ein Freund meines Vaters ist leicht depressiv und hat Probleme auf der Arbeit. Vielleicht liegt bei ihm auch ein BurnOut vor. Er war schon zweimal weg zur Kur (jeweils 6 Wochen) und geht regelmäßig zu einer Psychologin. Jetzt nach dem Sommerurlaub war er 2 Tage arbeiten und hatte dann keine Lust mehr, weil es ihm auf der Arbeit zu stressig ist, da hat er sich dann im Büro krankgemeldet. Das ist doch nicht ok zu Hause zu bleiben, weil man keine Lust auf den Stress hat. Auf der anderen Seite, kann es ja auch an seiner Depression liegen. Was sollte er tun oder wie kann man ihm helfen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tulpchen, 72

Man sollte das Gespräch mit ihm suchen und nach einer möglichen Lösung forschen. Vielleicht wäre es wieder an der Zeit für eine neue Kur oder der Vater deines Freundes sucht das Gespräch mit einem Kollegen oder einer/m Vorgesetzen. Wenn er sich überfordert fühlt, sollte er versuchen häufiger zum Psychologen zu gehen, um an dem Problem zu arbeiten. Häufig gehen Patienten nur alle 4-6 Wochen zur Therapie. Das ist meiner Meinung nach echt zu wenig und zu unregelmäßig. Wenn es ganz schlimm wird, wäre auch über eine ambulante Therapie im Krankenhaus nachzudenken.

Antwort
von Rubinie, 62

Wenn er nur leicht depressiv wäre, würde er nicht schon zwei Mal eine Kur bekommen haben. Da muss schon mehr dahinter stecken. Auch dass er regelmässig zu einer Psychologin geht unterstreicht das. Er ist wahrscheinlich auf Arbeit zu sehr unter Druck. Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Wenn er es vom Alter her noch schafft, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, sich eine ruhigere Arbeit zu suchen. Notfalls auch per Umschulung. Aber wenn nicht, dann wird er wohl weiterhin immer wieder mal krank sein.

Antwort
von bethmannchen, 54

Ein Freund deines Vaters...

Warum überlegst du für jemanden, der so weit weg ist von dir, was der wohl tun sollte? Mir scheint, du hast dir da eine Baustelle gesucht, an der du nichts verloren hast. Und dann bist du auch so weit davon entfernt, dass es dir gar nicht ansteht, dir darüber Gedanken zu machen, ob was der tut und lässt ok ist, oder nicht.