Frage von bizzyburi, 9

Behandlung von ASB bei einer Klausur in der Uni

Hallo zusammen,

ich musste heute eine Klausur abbrechen, da ich einen Schwächeanfall hatte, mir schwarz vor Augen wurde und im Anschluss ein Behandlungsteam des ASB kam. Mir wurde auch ein Attest ausgestellt, dass die Klausur nicht gezählt wird, aufgrund des Einsatzes. Meine Frage ist nun, wer trägt die Kosten? Ich bin gesetzlich krankenversichert. Ich habe die Helfer auch nochmal gefragt gehabt und alle 3 haben es mir verneint auf die Frage, ob ich Kosten tragen muss. Meine Unsicherheit kommt nun daher, dass ich von meinen Kommolitonen was anderes höre. Weiß jemand etwas genaueres?

Antwort
von gerdavh, 5

Hallo, da musst Du Dir keine Sorgen machen, das bezahlt Deine Krankenkasse. Einzige Ausnahme: Fahrten mit dem ASB, aber das trifft ja bei Dir nicht zu, sie haben Dich ja nicht ins Krankenhaus gefahren, oder? lg Gerda

Antwort
von Friedelgunde, 4

Wie kann ein Arzthelfer ein Attest ausstellen? Egal, Hauptsache, es zählt, wegen der Klausur.

Aber unabhängig davon: wenn der Professor (oder wer auch immer den Notruf wegen deines Schwächeanfalles durchgeführt hat) nicht explizit den ASB gerufen hat, sondern eben die allgemeine Notrufnummer, dann zahlt das auf alle Fälle die Krankenkasse. Mir hat mal jemand erzählt, dass diese ganzen Notdienste (Malteser, Johanniter oder eben ASB) sich geradezu "Rennen" liefern, wer zuerst am Unfall- bzw. Notfallort ist, damit sie die Kosten abrechnen können. Aber dafür kann ja der jeweilige Patient nichts. Daher würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Außerdem kannst du dich ja auf die Aussage der Helfer berufen.

Antwort
von StephanZehnt, 7

Hallo BB..,

im Normalfall wendet man sich gleich mit der Frage an die zuständige Krankenkasse. Wenn es medizinisch notwendig war trägt die Krankenkasse die Kosten. Nun wusste der entsprechende Arzt nicht kommt er zu einem Notfall oder nicht. Ich glaube Du brauchst es nicht zu zahlen.

VG Stephan

Kommentar von bizzyburi ,

Okay danke. Also es war kein Arzt vor Ort, nur Helfer vom Arbeiter Samariter Bund. Also muss ich nix zahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten