Frage von uzonova 17.07.2012

Behandlung bei Wachstumsstörung?

• Antwort von bethmannchen 17.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um festzustellen, wie groß ein Kind ausgewachsen sein wird, röntgt man die Hand. Dann wird der Abstand der Fingerknochen gemessen. Daran kann man dann die ungefähre zu erreichende Körpergröße ablesen. Mit vier Jahren ist es für eine Prognose aber noch zu früh, das macht man erst in späteren Jahren.

Zu Körpergröße und Gewicht von Kindern hier noch ein Erfahrungswert: Kinder wachsen immer in die Höhe, legen dann an Breite zu, wachsen wieder in die Länge, dann in die Breite und so fort.

Kinderärzte gehen nach Richtwerten. Ein gesundes Kind von vier Jahren soll eine Größe zwischen ... cm und ... cm haben.

Zum Ankurbeln hilft wohl nur gesunde Kost und gesunde Lebensführung und an beiden Enden kräftig ziehen. Meine Mutter sagte mir als ich klein war ganz im Vertrauen: "Wusstest du übrigens, dass man nur im Schlaf wächst."

Das hier habe ich dazu einmal einem besorgten Kind geschrieben:

Also das ist so: Der Körper wächst so lange, bis er damit aufhört. Vorgegeben ist das durch die Gene. die hast du von deinen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, Ur-Ur... mitbekommen. Wir haben den Thymus im Körper, ein Organ das dafür sorgt, dass wir diese genetisch vorgegebene Größe erreichen. Ist man ausgewachsen, hört es allmählich auf zu arbeiten und bildet sich zurück.

Du bist 15, das heißt, du hast noch bis zu 7 Jahre Zeit zum Wachsen. Im Durchschnitt wächst man etwa 6 Zentimeter im Jahr. Das ist ein Durchschnittswert, also nicht unbedingt so genau zu nehmen. Das Wachsen geht auch in Schüben vor sich, also mal mehr mal weniger. 6X6=36, es können bei dir also durchaus 1,80 cm werden. Also keine Panik.

Meine Mutter hatte einmal zu mir gesagt: "Fang bloß nicht an zu rauchen, dann hörst du auf zu wachsen." Uups, ich wurde tatsächlich nur noch einen Zentimeter größer. Ob sie nun Recht hatte, weiß ich nicht. Aber eine ungesunde Lebensweise kann da ja einen Einfluss haben, wer weiß.

Eine gesunde Lebensweise lässt sich ja einfach machen. Es ist ja so: Wenn etwas wachsen soll, dann muss das her, woraus der Körper das neue dann bauen kann. Was nützen 1000 bröselige Steine, vielleicht noch ohne Mörtel, und zu dünn darf der Mörtel auch nicht sein. So ähnlich ist das mit der Ernährung. Also iss gesund, dann wächst du gesund.

Länge allein ist ja auch nicht alles. Auf die innere Größe kommt es an.

• Antwort von strudel 30.08.2012

dein neffe sollte unbedingt bei einem endokrinologen vorgestellt werden. dieser ist experte in punkto hormonen und stoffwechsel und kennt sich somit mit wachstumsstörungen bestens aus.

• Antwort von srilanka 19.07.2012

ich würde gar nichts unternehem;es ist nun mal so sei froh das dein Neffe gesund ist ,ich habe fünf kinder 4söhne und eine Tochter bei uns ist es genau anders rum unser jüngster Sohn(14)ist größer als seine anderen ausgewachsene Brüder und unsere 18 jährige Tochter ist gerade mal165cm groß die Söhne Messen mitlerweile alle knapp 2meter.mach dir keine sorgen er kann auf einmal einen Wachstumschub bekommen das du hinterher staunst wie schnell man wieder neue Sachen kaufen musst.

grüße srilanka

Ps.wie groß sind seine Eltern denn.sind die denn auch sehr groß?

• Antwort von gabriele0815 17.07.2012

Dann vertraue deinem Arzt. Jeder Mensch wächst nun einmal anders, darum gibt es ja auch die Unterschiede zwischen großen und kleinen Leuten. Er ist erst 4 Jahre alt und hat noch soviel Zeit zum Wachsen. Ich würde da nichts am Wachstum beschleunigen; denn das ist wieder mit Nebenwirkungen verbunden, z. B. Hormontherapie. Mein Sohn ist auch immer 1 Kopf kleiner als seine Mitschüler und er ist nun 13, hat allerdings eine nachgewiesene Wachstumsstörung. Doch er wächst auch, aber langsamer. Ich selbst habe auch diese Wachstumsstörung, bin immer die Kleinste in der Klasse gewesen und auch heute nur 1,53 m groß. Bei uns wurde es röntgenologisch ausgemessen und auch genetisch nachgewiesen. Muß aber bei deinem Neffen nicht auch so sein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!