Frage von Jasper, 199

Beeinträchtigt Alkohol das Sehvermögen?

Ich meine natürlich nicht wenn man betrunken ist, dass man dann "Sternchen" sieht ist ja klar. Nein, ich meine wenn man normale Mengen Alkohol zu sich nimmt, kann es dann sein, dass man schlechter sieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von francis1505, 199

Über die Blutbahn wird der Alkohol ins Gehirn transportiert. Im Gehirn wirkt er auf den Botenstoffwechsel und beeinträchtigt damit verschiedene Hirnfunktionen: Die Sehleistung wird verringert und das Blickfeld verengt sich (Tunnelblick). Aufmerksamkeit, Konzentration, Kritik- und Urteilsfähigkeit und Reaktionsvermögen werden beeinträchtigt. Die Risikobereitschaft steigt an. Je nach Menge des konsumierten Alkohols können diese Leistungen leicht bis sehr stark eingeschränkt sein. Die Reaktionszeit ist zum Beispiel bei einem Blutalkoholwert von 0,8‰ gegenüber dem nüchternen Zustand um 30 bis 50% verlängert.

Seite 5:

http://www.suchtschweiz.ch/fileadmin/user_upload/DocUpload/alkohol_koerper.pdf

Antwort
von rulamann, 151

DIE BLUTALKOHOLKONZENTRATION IST DER WICHTIGSTE FAKTOR FÜR DIE WIRKUNGEN DES ALKOHOLS AUF DEN MENSCHLICHEN KÖRPER:

Ab 0,2 Promille: Entspannung, „gute Stimmung“, Wohlfühlen

Ab 0,3 - 0,5 Promille: Euphorisierung, leichte Beeinträchtigungen von Koordinations-, Reaktions- und Sehvermögen

1,0 - 2,0 Promille: Rauschzustand mit erheblichen Beeinträchtigungen im Koordinations-, Reaktions- und Sehvermögen, Enthemmung und plötzliche Stimmungsschwankungen

http://www.massvoll-geniessen.de/wirkungen-von-alkohol.html

Kommentar von rulamann ,

0,5 Promille erreichst du schon bei 3 mittleres Glas Bier (0.33 l)

Antwort
von walesca, 120

Hallo Jasper!

Was verstehst Du denn unter einer "normalen Menge"??? Jeder Alkohol wirkt sich negativ aus. Da schließe ich mich den Ausführungen von @rulamann und @francis voll an.

Alles Gute - auch ohne Alkohol - wünscht walesca

Antwort
von Fiena, 96

zu viel alkohol ist nie gut!Was ist normale Menge?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten