Frage von Ladysnight83, 5

Bedenkenlos Kinder bekommen?

Hallo ich frag mal für ne Freundin. Und zwar ist meine Freundin mit ihrem "viertelcousin" zusammen. Das heißt ihre Mutter hat einen Halbbruder. Der Halbbruder hat einen Sohn mit dem meine Freundin zusammen ist. Der Halbbruder ist zu meiner Freundin ja der Halbonkel. Können die beiden bedenkenlos Kinder bekommen? Hab gehört das man bei "ganzen" Cousinen einen Bluttest machen soll. Wegen Erbkrankheiten... Solche sind in der Familie nicht bekannt. Wäre das bei den beiden auch nötig oder eher nicht? Sie haben zwar eine gemeinsame Oma, jedoch zwei Opas.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 5

Hallo LN,

nun im Gesetzbuch steht dazu

• § 1307 Verwandtschaft (BGB)

Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.

Wie das nun in der Genetik aussieht wenn wenn der Halbruder nur einen gemeinsames Elternteil mit der Mutter hat als nur einen gleichen Chromosomensatz genau so sein Sohn. In Deutschland können Cousins aller Verwandtschaftsgrade miteinander die Ehe schließen.

Also sollte man dies auf diesem Weg abklären http://www.gfhev.de/de/beratungsstellen/beratungsstellen.php

Ja und ob sie heiraten dürfen wie die genannten Cousins, ich fürchte nein! Es gibt ein Juraforum wo mna sich schlau machen könnte dazu (müsste die Frage allerdings in dritter Person stellen).

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

In dem Fall wäre es ein Halbcousin Deiner Freundin. Auch in dem Fall würde ich mich schon einmal genetisch beraten lassen!

Antwort
von ingeborg5, 4

Ein Bluttest kann in keinem Fall schaden. Einfach mal beim Arzt erfragen!

Antwort
von brido, 1

....es ist schon homöopatisch verdünnt (die Genen). Aber nicht wenn einer der Beiden eie Erbkrankheit hat, aber nicht nur bei Halbcousins. Und Abstammungsurkunden werden auch nicht mehr ausgestellt.

Antwort
von ca0404, 2

Ist verboten und das zu recht, weiß doch jeder!?

Kommentar von Zweimal ,

Ich glaube eher, dass jeder weiß, dass das nicht verboten ist....

Kommentar von walesca ,

Tja, ca0404, wenn das man sooo einfach wäre!! Ist es aber nicht!! Daher sollte man sich schon lieber bei solchen Stellen erkundigen, die sich damit - auch rechtlich - auskennen! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten