Frage von Chubaka, 114

Bauchschmerzen ,Blähungen,Völlegefühl ,Aufstoßen

Hallo, im Januar bin ich an der Galle operiert worden ,da ich Schmerzenim rechten Oberbauch hatte ,Aufstoßen und Blähungen .Ich hätte Gallensteine. Ich dachte nach der OP wird es besser. Aber Pustekuchen ,die Galle ist raus.Die Schmerzen sind allgegenwärtigund das jetzt schon seit etwa 3 Jahren. Bin vom Hausarzt zu einer Ärztin für Inneres überwiesen worden.Dort hatte ich 4 Termine.Es wurde Ultraschall gemacht ,Blut, Urin,EKG,das ganze Programm. .Alles in Ordnung. .Die Bauchschmerzen hab ich immer noch .Jetzt wird der Befund an meine Hausärztin geschickt . Ich habe jetzt die Bauchschmerzen etwas sortiert ,sie treten immer auf ,wenn ich Milch ,Quark ,Joghurt oder so etwas gegessen habe oder etwas fettiges.ich denke ich habe eine Laktoseunverträglichkeit . Hat jemand Erfahrung damit und einen Rat für mich ,denn so langsam stinkt es mir .Ich hab gedacht die Ärztin für Inneres hilft mir ,den Gang hätte ich mir sparen können! Grüße

Antwort
von Mahut, 105

Ja das wird bestimmt von einer Laktose Unverträglichkeit kommen, ich habe auch meine Gallenblase nicht mehr, aber die Blähungen sind geblieben, es kommt aber darauf an was ich gegessen habe, Milch, Joghurt und Quark kann ich auch nicht gut ab. dann habe ich immer Blähungen und daraus resultierend Bauchweh. Die Laktoseintoleranz habe ich von Geburt an. Vor ein paar Jahren habe ich dann die Laktase Tabletten entdeckt und sie ausprobiert, sie haben mir geholfen, so das ich etwas Joghurt und Quark essen kann, gegen die Blähungen kannst du LEFAX Extra nehmen, aber auch Anis-Fenchel-Kümmel Tee trinken.

Versuche es einfach mal.

Antwort
von StephanZehnt, 76

Hallo Chubaka,

im Normalfall sollte ein Arzt Dir nach der Gallenblasenentfernung sagen das Du etwas auf Deine Ernährung achten sollst! Das heißt die Galle ist für die Fettverarbeitung unserer Nahrung wichtig. Nun wird zu wenig Galle gespeichert oder abgegeben.