Frage von HerrSommer, 142

Bauchfett innen oder außen - was ist schädlicher?

Ich habe mal gehört, dass es einen Unterschied macht, wo sich das Fett am Bauch ansammelt. Ob es eher innen ist, also unter den Bauchmuskeln, so wie man das oft von dicken Männern kennt. Die haben einen riesigen Bauch, der aber total fest ist, und meist noch relativ dünne Beine.

Und dann gibt es den Schwabbelbauch außen, den meist Frauen - aber eben auch ab und zu Männer haben (so wie ich ...). Ich will den sowieso loswerden und mache auch schon was dagegen, ich wollte nur grundsätzlich wissen, welche Art des Bauchfettes die gefährlichere ist.

Danke schön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rappelkiste, 142

Das innenliegende Bauchfett ist eindeutig die größere Bedrohung für die Gesundheit. Man nennt es auch "viszerales Fett". Es umhüllt die inneren Organe und sorgt dafür, dass die Hormonproduktion des Körpers sich ungünstig verändert. Folgen davon sind z.B. Typ 2 Diabetes, Herzkrankheiten, Bluthochdruck, usw.

wenn bei dir das Fett eher außen liegt - du also eher der sogenannte Birnentyp und nicht der Apfeltyp bist - dann mag es dich zwar optisch stören, ist aber gesundheitlich lange nicht so belastend. Weg sollte es aber langfristig trotzdem ;-)

Antwort
von dinska, 116

Es ist relativ egal ob innen oder außen, wichtig ist die Höhe. Je höher die Fettschichten liegen in Richtung Herz, umsomehr belastet es die Organe und kann zu Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck führen. Je tiefer der Bauch hängt, desto ungefährlicher ist er. Am schädlichsten ist es, wenn sich das Fett um die Organe anlagert. Es ist meist Veranlagung und es gibt auch viele Frauen mit hohem Bauch und Rettungsringen um die Taille.

Antwort
von Mahut, 92

Man sagt das es das Bauchfett ist, es spielt der Taillienumpfang dabei eine Rolle, der ist bei mir zu viel, aber ich habe darum keinesfalls irgendwelche Probleme, alle Werte sind OK.

Ich denke mal, das man gesundheitliche Probleme bekommt, wenn man genetisch vorbelastet ist, sich ungesund ernährt und sich zu wenig bewegt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten