Frage von blubbidibla, 2

Basische produkte um gesünder zu leben?

Ich habe hier: [Link vom Support entfernt] gelesen das basische Produkte Gesund machen oder besser gesagt gesund halten.

Zitat: ***Fit bis ins hohe Alter: Eine bewusste Ernährung und basische Körperpflege ebnen den Weg für lang anhaltende Lebensfreude und Vitalität.

Ich kann jetzt direkt mit dem Wort basisch schon was anfangen aber mal ganz blöd gefragt haben diese Produkte was mit dem Basenhaushalt des Menschen zu tun und wie wichtig ist dieser Haushalt für den Menschen?

Was macht diese Produkte gesünder und warum spielen Basen so eine Rolle oder ist das einfach nur übertrieben?

Die Produkte sollen helfen wenn es um herz Kreislauf geht und noch gegen etliche andere Erkrankungen so wie ich es erlesen konnte, aber helfen sie wirklich oder sind es nur Präventivmaßnahmen die man treffen sollte oder kann um Erkrankungen zu vermeiden?

Antwort
von Zweimal, 1

Nein, du brauchst diese Produkte nicht, um gesünder zu leben.

Hier wird für Ahnungslose von der Nahrungsergänzungsmittel-Industrie aus kommerziellen Gründen ein Schreckgespenst aufgebaut, was es gar nicht gibt.

Das ist den Verbraucherzentralen auch bekannt, die aufklären und die Menschen vor unnützer Geldausgabe schützen wollen:

" Können zu viel Fleisch, Milch, Eier und Brot zu einer Übersäuerung des Körpers führen und dadurch Krankheiten verursachen? In Büchern und Internetforen wird dies immer wieder behauptet und mit Rheuma, Gicht und Darmerkrankungen in Verbindung gebracht.

Die Verbraucherzentrale Bayern widerspricht solchen Aussagen, denn die natürlichen Puffersysteme des Körpers sowie eine ausgewogene Ernährung schützen ausreichend vor Übersäuerung

„Auch basisch wirkende Nahrungsergänzungsmittel in Pulver- oder Tablettenform nutzen vorwiegend denen, die daran verdienen“, so Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale.

Im Stoffwechsel entstehen insbesondere nach dem Verzehr eiweißreicher tierischer Lebensmittel und von Getreide Säuren. Der Körper scheidet diesen Säureüberschuss auf verschiedenen Wegen über die Lunge, den Schweiß und die Nieren aus.
Hinzu kommt, dass pflanzliche Lebensmittel im Stoffwechsel anfallende Säureanteile neutralisieren, denn sie enthalten reichlich basisch wirkende Mineralstoffe und Spurenelemente.
Die Säuren im Obst wie Zitronensäure und Apfelsäure sind unproblematisch, da sie im Stoffwechsel zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut werden.

Wichtig ist, täglich etwa zwei Liter zu trinken. Das fördert die Ausscheidung der im Stoffwechsel vorkommenden Säureanteile über die Nieren. Fragen zum Säuren-Basen-Haushalt beantworten die Ernährungsexpertinnen der Verbraucherzentrale Bayern unter der Rufnummer 01805 / 82 92 32 (12 Cent/Minute)."

http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/Krank-durch-Uebersaeuerung

Du kannst dich mit dieser Verbraucherzentrale in Verbindung setzen, wenn noch Fragen bestehen sollten.

Kommentar von Awern ,

Sehr toller Beitrag !

Antwort
von Mahut, 1

Wenn du dich gesund und ausgewogen Ernährst, brauchst du solche Basischen Hilfsmittel nicht, denn dann stimmt dein Säuren Basen Haushalt, du kannst dir in der Apotheke Teststreifen kaufen um deinen Basenhaushalt im Körper zu messen, dann wirst du sehen, das er in Ordnung ist, wenn du dich gesund ernährst

Antwort
von elliellen, 1

Hallo!

"Hooks" hat dir ja bereits eine sehr gute Antwort gegeben, ich möchte sie nur noch ergänzen. Ein ausgeglichener Säure- Basenhaushalt ist wichtig, damit wir uns fit fühlen. Durch viel industriell hergestellte Nahrung in der heutigen Zeit wird dieses Gleichgewicht leider gestört. Hier eine Liste der basischen Lebensmittel:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html

Kommentar von elliellen ,

Hier möchte ich noch einen Link beifügen, in dem Ärzte und Ernährungswissenschaftler sich sogar dazu äußern, wie wichtig der ausgeglichene Säure- Basen Haushalt für den menschlichen Körper ist!!

http://www.aerzteverbund-wuppertal.de/content/aktuelles.detail.php4?Content=586&...

Kommentar von GeraldF ,

Das von Ihnen verlinkte Interview ist kein echtes Interview, sondern eine Werbemaßnahme der allgemeinmedizinischen und naturheilkundlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Brünger. Das Magazin InCento ist keine seriöse medizinische Fachzeitschrift, sondern ein Kundenmagazin verschiedener Unternehmer im Bergischen Land.

Kommentar von elliellen ,

In dem Beitrag äußern sich Ärzte und Ernährungswissenschaftler darüber, dass man sogar dem ausgeglichenen Säure- Basenhaushalt mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Wer sich nur annähernd mit der Ernährung auskennt, weiß, dass ein ausgeglichener Säure- Basenhaushalt wichtig ist. Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, es ist nun mal so.

Antwort
von Hooks, 1

Getreide, Zucker, Kaffee... wirken säuernd im Körper, und deshalb ist wichtig, auch auf Basen zu achten. Wenn Du mal siehst, was alles säuert, so ist das schon bald das meiste, was viele Menschen essen.

Da muß man dann ganz konzentriert darauf achten, auch basisches zu sich zu nehmen.

Interessant ist, daß manches kippt, wenn es erhitzt wird.

Antwort
von GeraldF, 1

Die "Übersäuerung" des Körpers ist hier häufig Thema. Sie finden dazu verschiedene Beiträge und Meinungen.

Wissenschaftlich ist das Konzept der Übersäuerung oder auch "latenten Azidose" nicht belegt. Hierbei soll es sich um eine Azidose handeln, die als Solche durch Überprüfung des Blut-pH-Wertes (noch) nicht messbar ist (was ja schon absurd ist). Da man die "latente Azidose" nicht überprüfen oder messen kann, wird die "Diagnose" frei heraus ohne irgendeine nachvollziehbare Grundlage erhoben. Als Hinweis reicht dem Diagnosesteller eine Aufzählung verschiedener häufiger konsumierter Lebensmittel, die angeblich für die nicht messbare Übersäuerung verantwortlich sind. Genausowenig kann dementsprechend der Therapieerfolg nachgewiesen oder gemessen werden. Eine kleine alternativmedizinisch orientierte Industrie ("Link vom Support entfernt") verdient gutes Geld an diesem aberwitzigen Konstrukt.

Echte (messbare) Übersäuerungen stellen in der Medizin eine Notfallsituation dar, die rasch behoben werden muss.

Kommentar von Winherby ,

10 x DH von mir, ich hätt´s nicht besser schreiben können.

Kommentar von Zweimal ,

Da kann ich mich nur anschließen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten