Bandscheibe - Wie sinnvoll ist ein Implantat aus Titan?
Mein Bruder hat wahnsinnig Probleme mit seiner Bandscheibe. Er hat mehrere Bandscheibenvorfälle und ist auch schon mal operiert worden. Jetzt meinen die Ärzte, dass ein Implantat aus Titan meinem Bruder helfen würden. Das Implantat soll dann die Bandscheibe ersetzen. Mein Bruder ist von der Idee garnicht angetan, dass es sich doch um einen großen Eingriff handelt und ihm keiner so richtig sagen kann, wie es wirklich hinterher mit den Schmerzen ist. Jetzt hoffe ich auf euch. Hat hier jemand Erfahrung oder aus dem Familien- und Bekanntenkreis wie das Leben mit einem Implantat aus Titan ist?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist ein Mercedes-Benz unter den Implantaten. Wenn es gemacht werden soll, ruhig noch einmal nachfragen, ob alle Kosten von der Kasse übernommen werden.
Jede Bandscheiben OP ist sehr aufwendig, Operationsdauer im Durchschnitt ca. 4 -6h. Der Patient wird in einer nach vorne gebückten Haltung operiert, die Narkose selbst braucht viel Erfahrung.
Deshalb auch in diesem Fall, Zweitmeinung einholen !
-
Antwort von gummibaerchen 06.07.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
BS-Ops sind sehr kritisch, in den meisten Fällen ändern sie an den Schmerzen nichts, wie Dein Bruder ja nach der ersten Op schon erfahren musste. Es sollten wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein, bevor man nochmal operiert!!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bandscheiben OP hin oder her , das ist alles ja soweit in Ordnung aber für mich ist der Ansatz falsch - bevor ich mich nochmals einer OP aussetze - schau dich doch mal um es gibt Therapeuten und Masseure welche z.B. mit der Breus-Methode die Bandscheiben wieder aktivieren können, ´so daß der Patient keine OP mehr braucht . Ich selber hatte sicherlich einige duzende Menschen die Op damit erspart . schöne grüße bonifaz
-
-
Antwort von henggeler 29.07.2009
Nach 2 Banscheibenvorfällen L5/S1 wurde bei mir die Spinalkanalverennung operiert. Danach nochmals 2 Banscheibenvorfälle (alle mit Lähmngen des Fusses) operiert. Beim 2. Mal eine OP mit Banscheibenersatz von Titan. Seit einem Jahr keine Rückenschmerzen mehr. Absolut dringend finde ich dass danach konsequent Rückentrainig gemacht wird. Heute bewege ich mich ganz normal ohne Beschwerden. Bin Rückenintruktor und Gymnastiklehrerin.