Frage von Ikarus25, 341

Bänderzerrung in der Schulter, was kann die Heilung unterstützen?

Beim Fußball kam es zu dieser Verletzung und seitdem graut es mir fast vor dem Kontakt mit anderen Menschen. Die sind oft so unbedacht, wollen auf die Schulter klopfen, packen mal so kurz an den Schultern um witzig zu sein und jedesmal könnte ich vor Schmerz fast umkippen. Die meinen es ja nicht böse, denken einfach nicht dran. Ich will einfach nur noch, dass das endlich wieder aufhört. Wie kann ich den Heilungsprozess beschleunigen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Ikarus25,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Sport

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von walesca, 341

Hallo Ikarus25!

Schau mal in diesen Tipp. Vielleicht hilft es Dir ja schon ein Stück weiter. Ich habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/verstauchung-prellung-bluterguss---was-hilf...

Baldige Besserung wünscht walesca

Kommentar von walesca ,

Vielleicht kann ja auch dieser Tipp noch weiterhelfen. http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/schulter-operation-muss-das-sein LG

Kommentar von walesca ,

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich weiterhelfen konnte. Ich hoffe, die Beschwerden sind inzwischen besser geworden. LG

Antwort
von dinska, 297

Versuche deine Schultern zu lockern, am besten stündlich. Heben, senken, kreisen, einzeln und zusammen. Weiter kann eine Infrarotlichtlampe sehr hilfreich sein. Einfach 10-15 Minuten auf die Schulter richten. Auch kaltes Wasser kann helfen. Lass beim Duschen das Wasser über die Schulter laufen und zähle langsam bis 10 oder 15. Ich würde dir auch raten deine Rückenmuskeln zu stärken. Bei Yoga oder Pilates findest du gute Übungen.

Antwort
von rulamann, 262

Der betroffene Arm und die betroffene Schulter werden geschont sowie örtlich gekühlt. Man legt beispielsweise eine Sportpause ein. Je nach Ausmaß der individuellen Schmerzen können beispielsweise Medikamente wie leichte Schmerzmittel oder Entzündungshemmer eingenommen werden.

Antwort
von Mennomania, 239

Du könntest Dir vielleicht eine Armschlaufe umhängen, wenn Du Orte aufsuchst, an denen Schulterklopfen etc. zu befürchten ist. Weiterer positiver Effekt wäre nebenbei die Ruhigstellung der Schulter, was den Heilungsverlauf auch etwas beschleunigen könnte.

Die Ruhigstellung sollte aber nicht den ganzen Tag getragen werden, um ein Einsteifen der Schulter zu vermeiden - für einige Stunden wäre es aber unproblematisch.

Antwort
von Anja1988, 209

Rostkastanie hilft der Durchblutung sehr. Aber bitte in der Drogerie kaufen, weil es in der Apotheke bis zu 20 Euro kostet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community