Bänderriss im Sprunggelenk

4 Antworten

Auch wenn diese Frage eine Weile her is, so eine Verletzung taucht immer wieder auf und kann jeden treffen.

Bei einem Bänderriss im Sprunggelenk waren bisher Krücken oder der Rollstuhl die etablierten Mittel. Es gibt aber seit ca. einem Jahr ein neues Hilfsmittel, das bei diesem Krankheitsbild für Abhilfe schafft.

Den Fußentlastungsrollator NH1 von ORTHOSCOOT (siehe Bild). Dieser entlastet das verletzte Bein vollständig und hilft bei der Genesung. Er hält den Patienten auch mobil in der Zeit der Regeneration.

Ich hoffe mit dieser Antwort helfen zu können.

An alle Betroffenen: Gute Besserung :)

Nutzung des ORTHOSCOOT NH1 - (Sprunggelenk, Sportverletzung, bänderriss)

Also erstmal danke für die Antwort! Nein mein Orthopäde hat keine MRT angeordnet... er hat meinen Fuß auf die seite gedreht und dabei hat es mir oben sehr weh getan und dann meinte er, dass das syndesmoseband betroffen sein könnte! Also denkst du, dass 3 wochen mit Krücken nicht ungewöhnlich ist? Ich habe überall gelesen, dass alle oder die meisten nach paar Tagen wieder gehen können! Ja ich denke mittlerweile auch, dass ich zu einem zweiten Orthopäden gehen sollte... Es ist nur echt nervig mit den Krücken! Weil ich in der schule auch immer schnell zum bus humpeln muss und der weg ziemlich weit ist!

Naja danke:)

Hallo polar66! Danke für die Antwort:) Also mein Orthopäde hat eine gehaltene Röntgenaufnahme gemacht und dann den winkel gemessen und es sind alle 3 Bänder gerissen! Und ich habe eine aircast schiene bekommen, aber die ist mir irgendwie zu groß habe ich immer das Gefühl! Ich habs ihm schon gesagt und dann hab ich für eine woche einen tapeverband bekommen.. aber seit paar tagen trage ich jetzt wieder die schiene! Ich kann leider trotz schiene nicht wirklich gut auftreten, das ist das Problem..

Ja meine lehrer haben schon Verständnis aber mittlerweile tun mir meine Hände und finger fast genauso weh wie mein Fuß :P Deswegen möchte ich so schnell wie möglich die Krücken los bekommen..

Dankeschön!!

@volleyballerin2: Also, da bin ich schon etwas erleichtert, von dir zu hören, daß eine gehaltene Aufnahme gemacht wurde. Dachte schon, es wäre richtiger Murks gemacht worden bei dir. Diese aircastschiene hatte ich auch bei jedem meiner Bänderrisse. Und das Gefühl, sie sitzt nicht richtig oder sie ist zu groß, hatte ich auch anfangs. Ganz wichtig ist, daß genügend Luft in der aircastschiene ist. Notfalls nachfüllen. Und wenn sie dann immer noch nicht richtig sitzt, dann bitte deinen Doc, daß er dir noch einmal den richtigen Sitz der Schiene zeigt. Denn wenn die Schiene zu locker sitzt schadet sie eher als das sie dir nützt. Die Bänder wachsen dann nicht richtig zusammen. Und auch ganz wichtig: Du mußt diese Schiene auch nachts tragen!

Und für die Hände: Es gibt spezielle Handschuhe, die auch Rollstuhlfahrer tragen. Frage mal in einem Sanitätsfachgeschäft nach. Und vllt hast du einen gaaaanz lieben Menschen in deiner Familie, der dir deine schmerzenden Hände ein wenig massiert. LG

Achja und der Arzt hat gesagt, ich soll solange Krücken hernehmen, solange es beim Auftreten sehr weh tut.