Frage von Jana931, 77

Bachblüten enthalten Cognac VSOP (27% vol.)

Ich wollte mir heute in der Drogerie ein Bachblüten Komplexmittel kaufen. (Füllmenge: 20ml). Jedoch stand auf der Verpackung, dass Cognac VSOP (27 % vol.) enthalten ist. Wenn man zum Beispiel mehrere Flaschen davon trinken würde, würde es einen berauschen? Ich kenne mich mit Alkohol gar nicht aus und möchte eine gewisse Vorstellung über diese Zusammensetzung bekommen. Denn, wenn es berauschend wirkt, möchte ich dieses Mittel nicht einnehmen.

Danke im voraus.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Bennykater, 76

Es ist mit Sicherheit richtig, sich vor dem Kauf eines Produktes zu informieren. Deshalb möchte ich dir gern einige Informationen dazu geben, gerade auch zur Zusammensetzung.

Erst einmal: "Bachblüten" klingen nach einer wunderbar sanften Naturmedizin, wir sehen ein munteres Bächlein mit Heilpflanzen vor uns. Damit haben Bachblüten jedoch nichts zu tun, Der Name stammt von ihrem Erfinder, einem Dr. Bach. Der hat sie nach recht esoterischen Methoden ausgewählt, nicht selten nach ihrem Namen. So soll die Zitterpappel bei der Angst vor dem Unbekannten helfen.

Hergestellt werden die "Essenzen", indem man die Blüten in Wasser einlegt und ein paar Stunden der Sonne aussetzt. Manchmal werden auch auch Äste und Blätter gekocht. Der so hergestellte Sud soll eine nicht näher quantifizierbare “Blütenenergie“(?) enthalten. Worin diese "Energie" bestehen soll, darüber schweigt sich das Verfahren bis heute, etwa 80 Jahre nach seiner Entstehung, aus. Das Ganze wird zuletzt noch deutlich verdünnt, meist im Verhältnis 1:240, mit einem Gemisch aus Wasser und Alkohol. Du kannst dir also jetzt vorstellen, was das Fläschchen Bachblüten enthält. Wasser und Alkohol - aber keine pflanzlichen Anteile mehr.